Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Handwerk will von Digitalisierung profitieren

Güstrow Handwerk will von Digitalisierung profitieren

. Die Handwerkerschaft in Mecklenburg-Vorpommern kann nach Ansicht der Handwerkskammer Schwerin von der weiter fortschreitenden Digitalisierung der Gewerke nur profitieren.

Güstrow. . Die Handwerkerschaft in Mecklenburg-Vorpommern kann nach Ansicht der Handwerkskammer Schwerin von der weiter fortschreitenden Digitalisierung der Gewerke nur profitieren. „Das Handwerk wird weiter gebraucht, es muss sich die Chancen der Digitalisierung zunutze machen“, sagte Kammer-Hauptgeschäftsführer Edgar Hummelsheim vor dem landesweiten Obermeistertag gestern in Güstrow. Es gebt viele Dinge, die den Arbeitsalltag erleichtern und die gleichzeitig dazu beitragen, die Arbeit effektiver auszuführen. Keiner müsse deshalb um seinen Arbeitsplatz fürchten, zeigte er sich überzeugt.

Ein Beispiel für die künftige Anwendung sei die Drohnen-Technologie, mit der Dächer und Häuser gescannt werden können. Diese Daten seien in der Regel viel genauer als bei herkömmlichen Methoden.

„Alle Daten können schnell in die Angebotsbearbeitung einfließen.“ Bei Tischlern könne mit Roboterhilfe gefräst werden. Die digitale Technik könne auch für Kunden von Bedeutung sein, etwa indem es ihnen ermöglicht werde, online ihren Friseurtermin zu buchen. Künftig werde das Bauen von der Planung bis zur Ausführung von der IT-Technologie bestimmt, ist sich Hummelsheim sicher. So werden die Zeichnungen der Planer für Handwerker einsehbar sein.

Der zunehmende Fachkräftemangel wird nach Ansicht Hummelsheims die Digitalisierung beschleunigen. „Wir müssen uns Gedanken darüber machen, wie wir mit dem wenigen Personal die gute Auftragslage bewältigen können.“ Gleichzeitig könne die Produktivität erhöht werden.

J. Mangler

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Griechische Trauminsel
Warmes Abendlicht über Oia mit seinen kleinen Kapellen. Je später der Tag, umso schöner wird die Szenerie.

Santorin ist die Perle der Kykladen. Am schönsten ist es im Oktober, wenn die Massen schon weg sind. Dann ist mehr Platz in den weißen Gassen für ein letztes sommerliches Selfie, bevor die Saison zu Ende geht. Die Insel ist ein Sinnbild für Romantik schlechthin.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.