Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Handwerk will von Digitalisierung profitieren
Nachrichten MV aktuell Handwerk will von Digitalisierung profitieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:02 27.09.2017

. Die Handwerkerschaft in Mecklenburg-Vorpommern kann nach Ansicht der Handwerkskammer Schwerin von der weiter fortschreitenden Digitalisierung der Gewerke nur profitieren. „Das Handwerk wird weiter gebraucht, es muss sich die Chancen der Digitalisierung zunutze machen“, sagte Kammer-Hauptgeschäftsführer Edgar Hummelsheim vor dem landesweiten Obermeistertag gestern in Güstrow. Es gebt viele Dinge, die den Arbeitsalltag erleichtern und die gleichzeitig dazu beitragen, die Arbeit effektiver auszuführen. Keiner müsse deshalb um seinen Arbeitsplatz fürchten, zeigte er sich überzeugt.

Ein Beispiel für die künftige Anwendung sei die Drohnen-Technologie, mit der Dächer und Häuser gescannt werden können. Diese Daten seien in der Regel viel genauer als bei herkömmlichen Methoden.

„Alle Daten können schnell in die Angebotsbearbeitung einfließen.“ Bei Tischlern könne mit Roboterhilfe gefräst werden. Die digitale Technik könne auch für Kunden von Bedeutung sein, etwa indem es ihnen ermöglicht werde, online ihren Friseurtermin zu buchen. Künftig werde das Bauen von der Planung bis zur Ausführung von der IT-Technologie bestimmt, ist sich Hummelsheim sicher. So werden die Zeichnungen der Planer für Handwerker einsehbar sein.

Der zunehmende Fachkräftemangel wird nach Ansicht Hummelsheims die Digitalisierung beschleunigen. „Wir müssen uns Gedanken darüber machen, wie wir mit dem wenigen Personal die gute Auftragslage bewältigen können.“ Gleichzeitig könne die Produktivität erhöht werden.

J. Mangler

Jetzt im Herbst beginnt das Abfischen der Teiche – auch in der Lewitz

27.09.2017

Paukenschlag in der Stadtvertretung in Klütz (Nordwestmecklenburg): Ein Drittel des Gremiums, fünf Mitglieder, hat am Montagabend den Rücktritt erklärt.

27.09.2017

Jetzt im Herbst beginnt das Abfischen der Teiche – auch in der Lewitz

27.09.2017
Anzeige