Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Hansetour erhält Nachfolger
Nachrichten MV aktuell Hansetour erhält Nachfolger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 05.08.2016

. Nach 20 Jahren ist Schluss: Die viertägige Benefizfahrradtour Hansetour „Sonnenschein“ durch MV, die seit 20 Jahren Spenden für schwer kranke Kinder sammelt, startet am 10. August zum letzten Mal. In den letzten Jahren unterstützte der Hansetour-Förderverein mit den Spenden das palliativ-medizinische Projekt „Mike Möwenherz“ der Universität Rostock, das unheilbar kranke Kinder und ihre Familien in deren vertrauter Umgebung versorgt. Zuletzt sei der Aufwand für die Organisation der Tour gestiegen und könne im Ehrenamt kaum mehr bewältigt werden, sagte Organisator Helmut Rohde bereits im Mai. Nun kündigte er ein Nachfolgeprojekt an: Mit neuem Konzept und unter neuem Namen sollen auch weiterhin Spenden für „Mike Möwenherz“ gesammelt werden.

In den letzten 20 Jahren konnte die Hansetour zwei Millionen Euro Spendengelder einwerben. Die Tour 2016 geht von Rostock nach Ribnitz-Damgarten, Demmin, Wittstock, Plau, Schwerin und Wismar.

OZ

. In Schwerin müssen Flüchtlingskinder mitunter monatelang auf einen Schulplatz warten.

05.08.2016

Vor der Landtagswahl in MV: Spitzenkandidaten von Parteien stellen ihre Ideen vor – Teil 8: Finanzen

05.08.2016

Der Vierbeiner griff einen Mann an, biss sieben Kaninchen und einen Hahn tot

05.08.2016
Anzeige