Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Hanseyachts aus Greifswald wieder mit Gewinn
Nachrichten MV aktuell Hanseyachts aus Greifswald wieder mit Gewinn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 04.03.2019
Der Auslieferungskai von Hanseyachts in Greifswald. Das Unternehmen hat einen Gewinn erwirtschaftet. Quelle: Eckhard Oberdörfer
Greifswald

Der Greifswalder Bootsbauer Hanseyachts hat einen Halbjahresgewinn von 1,29 Millionen Euro erwirtschaftet. Laut der jetzt veröffentlichten Halbjahresbilanz ist der Umsatz von 51,2 Millionen Euro auf 54,8 Millionen Euro angestiegen. Im Vorjahreszeitraum hatte Hanseyachts noch einen Verlust von 1,04 Millionen Euro gemeldet. „Angesichts der vorliegenden Bestellungen für Yachten und der positiven Marktresonanz auf der Bootsmesse in Düsseldorf gehen wir von einem starken Anstieg des operativen Ergebnisses vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern im Gesamtjahr aus“, teilte das Unternehmen mit. Das zweite Halbjahr ist saisonal für den Konzern deutlich stärker. Man rechne für das gesamte laufende Geschäftsjahr mit einem einstelligen Millionengewinn, heißt es in dem Bericht.

OZ

Ein Autofahrer ist am Montag auf der Autobahn 24 bei Zarrentin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) mit seinem Pkw von der Straße abgekommen. Das Auto überschlug sich. Die Rettungskräfte konnten dem Mann nicht mehr helfen.

04.03.2019

Viele tolle Fotos von unseren Lesern haben uns auch im Februar erreicht: Die Top 35 Einsendungen des Monats zeigen wir Ihnen hier in einer Bildergalerie.

04.03.2019

Der oberste Fischereiaufseher von Rügen wechselt nach 30 Jahren die Seiten: Arno Vetterick kümmert sich jetzt für die Fischer der Insel um Vermarktung und Quotenvergabe.

04.03.2019