Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Hausbrand in Woldegk: 16-Jähriger angeklagt

Woldegk Hausbrand in Woldegk: 16-Jähriger angeklagt

. Die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg hat Anklage im Fall des Wohnhausbrandes von Woldegk (Mecklenburgische Seenplatte) erhoben, bei dem auch Flüchtlinge betroffen waren.

Woldegk. . Die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg hat Anklage im Fall des Wohnhausbrandes von Woldegk (Mecklenburgische Seenplatte) erhoben, bei dem auch Flüchtlinge betroffen waren. Als Tatverdächtiger muss sich ein 16-Jähriger verantworten, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft gestern erklärte. Dem jungen Mann werde „Sachbeschädigung durch Feuer“ vorgeworfen. Der Vorwurf der schweren Brandstiftung, unter dem anfangs ermittelt wurde, sei fallengelassen worden.

Bei dem Kellerbrand Ende November 2015 mussten 35 Hausbewohner fliehen oder wurden über Drehleitern gerettet. Dazu gehörten aus zwei Wohnungen auch Flüchtlinge aus Syrien und der Ukraine.

Der Vorfall hatte wegen des damals hohen Zustroms an Flüchtlingen und anderer Brandvorfälle auch überregional für Aufmerksamkeit gesorgt, da zunächst nicht klar war, ob es einen ausländerfeindlichen Hintergrund gab. Das hatten Polizei und Staatsschutz nach einer Woche Ermittlungen allerdings ausgeschlossen.

Betroffen von dem Feuer waren zwei Aufgänge eines Wohnblocks mit vier Geschossen im Zentrum Woldegks. Ein 76-jähriger Bewohner und ein Mädchen (14) aus dem Haus erlitten Rauchvergiftungen und wurden kurzzeitig in einer Klinik behandelt. Der Schaden wurde auf mehr als 60 000 Euro geschätzt.

Der Prozess werde von einem Jugendrichter geführt, hieß es. Auf Sachbeschädigung durch Feuer steht Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Claudius Dreilich, Toni Krahl und Dieter Hertrampf freuen sich bereits auf ihren Auftritt als Rocklegenden in Rostock — am 3. Juni.

Am 3. Juni treten die Puhdys, City und Karat als Rocklegenden in der Stadthalle auf

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.