Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Hausmeister gesteht Missbrauch von Schülern
Nachrichten MV aktuell Hausmeister gesteht Missbrauch von Schülern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:46 07.03.2013
Ein 47 Jahre alter Schul-Hausmeister aus dem Landkeis Ludwigslust-Parchim hat den sexuellen Missbrauch von mehreren Schülern zugegeben. Zum Auftakt des Prozesses am Landgericht Schwerin legte Rüdiger S. am Donnerstag ein umfassendes Geständnis ab. Quelle: CORNELIUS KETTLER
Schwerin

am Donnerstag ein umfassendes Geständnis ab. Vier Jungen waren laut Anklage von den Übergriffen betroffen, die sich zwischen Juli 2007 und September vergangenen Jahres ereigneten. Den heute zwischen zwölf und 18 Jahre alten Jungen soll mit dem Geständnis nach Angaben der Verteidigung die Aussage vor Gericht erspart bleiben.

Dem Angeklagten, der das Amt des Hausmeisters von 2001 bis zu seiner Festnahme im Herbst 2012 ausübte, werden neben dem mehrfachen Missbrauch auch sexuelle Nötigung und Besitz kinderpornografischer Schriften vorgeworfen.

Der Mann war festgenommen worden, nachdem sich ein betroffener Junge seiner Mutter anvertraut hatte. Deren Anzeige brachte die Ermittlungen ins Rollen. Der Angeklagte sitzt seit September vergangenen Jahres in Untersuchungshaft.

Das Geständnis wird den Angaben des Vorsitzenden Richters zufolge den Prozess vermutlich um zwei Tage verkürzen. Das Urteil könnte schon am 6. März gesprochen werden.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe Ihrer OSTSEE-ZEITUNG.

OZ

Riesenansturm der Leseranfragen beim Telefonforum der OSTSEE-ZEITUNG am Donnerstag zum Thema „Steuern“:Riesenansturm der Leseranfragen beim gestrigen OZ-Telefonforum zum Thema „Steuern“: Vor allem Steuerprobleme bei den Alterseinkünften erhitzen die Gemüter.

07.03.2013

Die Rostocker Polizei hat auf frischer Tat einen Reifenstecher gefasst. Zwei Beamte nahmen ein 41-Jährigen in der Nacht zum Donnerstag im Stadtteil Reutershagen fest, nachdem er an ihrem Zivil-Fahrzeug und weiteren drei Dutzend Autos die Reifen zerstört hatte.

07.03.2013

Am Schweriner Landgericht hat am Donnerstag der Prozess gegen einen 47 Jahre alten Schul-Hausmeister begonnen, der mehrfach Schüler sexuell missbraucht haben soll.

22.02.2013
Anzeige