Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Heiß auf Häppchen und Schnäppchen

Rostock Heiß auf Häppchen und Schnäppchen

Gelungener Start: Ostseemesse in Rostock lockt an Tag eins tausende Besucher an

Rostock. Der Süße im Schokomantel verführt Silvia Neutz beim ersten Biss. „Ich liebe Baumkuchen“, schwärmt die 36-Jährige. Das ofenfrische Schichtgebäck ist heiß begehrt. Gut ein dutzend Hände angeln nach den Probierstückchen, die Peter Komander potenziellen Kunden über die Theke reicht. Wenn Köstliches nichts kostet, ist der Appetit groß.

 

OZ-Bild

Ansturm zum Auftakt: Seit gestern können Besucher auf der Ostseemesse bummeln. FOTOS (3): OVE ARSCHOLL

Quelle:
OZ-Bild

Paradies für Leckermäuler: Gregor Mallek verkauft Nougat und Mandelgebäck vom Mittelmeer.

Quelle:
OZ-Bild

Geschmacksprobe: Silvia Neutz (36) aus Rostock kostet den Baumkuchen von Peter Komander.

Quelle:

Die Aussicht auf Häppchen und Schnäppchen lockt zum Auftakt der Ostseemesse tausende Besucher in Rostocks Hansemesse-Halle. Mehr als 220 Austeller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen auf der größten Verbraucherschau des Landes. Schon zum Start ist der Andrang groß. „Wir hatten die Hütte noch nicht mal auf, da haben die ersten schon angestanden“, sagt Konditor Komander und schneidet den nächsten Kuchen an. Er ist sicher: Die Gratis-Kostproben machen sich bezahlt. Wer nicht gleich kaufe, komme wieder. „Der Geschmack lässt niemanden los.“

Kein Entrinnen gibt es für die grau gelockte Dame im Gang nebenan: „Halt’ die Luft an, Mäuschen, ich mach’ dich toll“, kündigt die Kosmetikerin an und tuscht ihrer Kundin die Wimpern schwarz.

Wundermittel für Haut und Haar, Nachschub für den Kleiderschrank und Nützliches für Hund und Katz’ – das kommt vor allem bei weiblichen Messegästen an. Der Renner aber sind Haushaltshelfer und Delikatessen. Um sie zu ergattern, zieht die Kunden-Karawane von Stand zu Stand. Eine Gruppe bleibt an der Süßwarenauslage von Gregor Mallek kleben. Mandelgebäck aus Sizilien, Nougat aus der Provence: Mallek schneidet seinen Kunden Mittelmeerspezialitäten in mundgerechte Häppchen. Die sind sofort weggeputzt. Mallek freut’s. „Die Rostocker sind offen für Neues. Ein Feinschmeckerpublikum.“

Auch er nascht zwischendurch. Zur Stärkung. Fünf Tage Messe am Stück sind schließlich kein Zuckerschlecken. „Danach ist man froh, wenn Ruhe ist“, lacht Mallek.

Davon kann am ersten Messetag jedoch keine Rede sein. Werbesprüche, Stimmengewirr und Tanzmusik von der Showbühne verweben sich zu einem Klangteppich. Die Blumenschau ist ein Meer aus Farben und Formen. Ostseemesse – ein Fest für alle Sinne. Und eine Herausforderung. Wie ein Fluss, aus dem es kein Entrinnen gibt, strömen Besuchermassen durch die Gänge.

Für Thorsten Fischer gibt es keine Atempause. Gebannt schaut ihm sein Publikum dabei zu, wie er mit seinem Fensterwischer verschmierte Spiegel auf Hochglanz bringt. Wen das nicht überzeugt, den sollen exklusive Extras ködern. „Jetzt mach’ ich was total Verrücktes: Das geb’ ich gratis mit dabei“, ruft der Verkaufsprofi und stopft Reservelappen und Verlängerungsstiel in eine Tüte. Sofort wedeln drei Frauen ungeduldig mit Geldscheinen. Dabei ist Eile gar nicht nötig: Noch bis Sonntag kann auf der Ostseemesse gebummelt und gekauft werden.

Ostseemesse: Hansemesse Rostock- Schmarl, geöffnet bis Sonntag täglich von 10 bis 18 Uhr;

Tickets: Tageskarte pro Person 6 Euro, ermäßigt für Schüler und Rentner oder mit OZ-Abo-Karte 5 Euro

Überblick über Messen im Land

Rostock bietet mit mehr als 20 Veranstaltungen die meisten Messen in MV.

Ein Überblick:

Ostseemesse (bis 26.2.), Eigenheim (3.-5.3.), Rostocker Modetage (nur Fachbesucher, 4./5.3. und 26./27.8), Hausmesse Getränkeland (7./8.3.), Tier & Natur (11./12.3.), Boot & Angeln/Camping &

Caravaning (17.-19.3.), Lieferantentag (29.3.), Auto Trend 2017 (31.3.-2.4.), Flair am Meer (9.6.-11.6.), Nordjob (5.-6.7.), Jobfactory (22.-23.9.), Rassehunde (30.9.-1.10.), RoBau (6.-8.10.), Wohnideen (6.-8.10.), Spielidee (13.-15.10.), Gastro (12.-15.11.)

Weitere Messen in MV:

Wismar: Hanseschau (2.-5.3.)

Schwerin: Bauen, Sanieren, Eigenheim/Handwerk (8.-10.9.)

Mühlengeez: Mecklenburger Landwirtschaftsausstellung (14.-17.9.)

Stralsund: Bau- und Energietage (16.-18.3.)

Putbus/Rügen: LebensArt (7.-9.7.)

Neubrandenburg: Nordjob (29.-30.3.)

Pasewalk: Leistungsschau Uecker-Randow (8.-10.9.)

Antje Bernstein

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald

Oberbürgermeister und Chefkämmerer äußern sich zur finanziellen Situation der Stadt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.