Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Herbstbelebung lässt Arbeitslosigkeit in MV wieder sinken

Schwerin Herbstbelebung lässt Arbeitslosigkeit in MV wieder sinken

Ende September waren im Nordosten 2200 weniger Menschen ohne Beschäftigung als im August - das teilte die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit am Freitag mit.

Voriger Artikel
Was heute in MV wichtig wird
Nächster Artikel
A20-Umleitung fällt weg: Autobahn befahrbar

Ein Radfahrer fährt an der Agentur für Arbeit vorbei.

Quelle: Sebastian Kahnert/archiv

Schwerin. Eine kräftige Herbstbelebung in der Wirtschaft hat die Arbeitslosenzahl in Mecklenburg-Vorpommern wieder sinken lassen. Ende September waren im Nordosten 64 400 Menschen ohne Beschäftigung. Das seien 2200 weniger gewesen als im August, teilte die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit am Freitag in Kiel mit. Gegenüber September 2016 waren es 7800 weniger. Die Arbeitslosenquote sank auf 7,8 Prozent. Noch nie seit Erhebung der Arbeitsmarktdaten ab 1990 lag die Quote niedriger. Allerdings sind die regionalen Unterschiede noch erheblich. Im Kreis Ludwigslust-Parchim, der besonders von der Nähe zu Hamburg profitiert, lag die Quote bei 5,6 Prozent, in der Mecklenburgischen Seenplatte bei 9,7 Prozent.

 

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Arbeitsmarkt
Laut Arbeitmarktforschern wird im Jahresschnitt 2018 die Arbeitslosigkeit nur noch um rund 60 000 auf 2,48 Millionen sinken.

Der Job-Boom der vergangenen Monate wird sich nach Einschätzung von Arbeitsmarktforschern im kommenden Jahr deutlich abschwächen.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.