Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Herbstliches Wetter lockt Besucher in Museen
Nachrichten MV aktuell Herbstliches Wetter lockt Besucher in Museen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:50 22.08.2014

Mit insgesamt 11 300 Besuchern an seinen vier Standorten hat das Deutsche Meeresmuseum Stralsund am Mittwoch seinen bislang besucherstärksten Tag in diesem Jahr erlebt. Allein im Ozeaneum seien 6765 Besucher gezählt worden, teilte das Museum mit. Dort hätten sich bis zum Mittag Besucherschlangen von bis zu 200 Meter Länge gebildet. Im Meeresmuseum im Katharinenkloster gab es rund 3500 Gäste. Grund für den Ansturm sei das herbstliche Wetter, das die Urlauber dazu bringe, „wetterfeste“ Ausflugsziele in Mecklenburg-Vorpommern zu besuchen.

Auch andere Museen profitieren von der Sommerpause: „Im Vergleich zum Vorjahr erwarten wir im August fünf Prozent mehr Besucher“, sagte Ulf Erichson, Direktor des Deutschen Bernsteinmuseums in Ribnitz-Damgarten. 2013 seien im August 11 700 Besucher gezählt worden, in diesem Jahr rechne das Museum aufgrund des durchwachsenen Wetters mit 12 300. Im Juli sei bei überwiegendem Strandwetter die Besucherzahl hingegen um 2000 niedriger gelegen als im Vorjahr. Bei Regentagen gerate das Museum deswegen an manchen Tagen an die Grenze seiner räumlichen Möglichkeiten. „Der Rekord lag in diesem Jahr bei 1100 Besuchern. Viel mehr können wir auch kaum verkraften.“

Auch im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald ist die Zahl der Besucher im August höher als im Juli. Man könne aber schlecht beurteilen, ob das wirklich am Wetter liege oder aber an der neuen Sonderausstellung zum 80. Geburtstag des Malers Oskar Manigk, sagte Museumssprecherin Jenni Klingenberg, ohne Zahlen zu nennen. Raimund Nitzsche



OZ

Ermittlungen zur Kollision mit drei Todesopfern nahe Bützow dauern an. Viele Fahrer unterschätzen die Gefahr auf regennassen Straßen, warnt der ADAC.

22.08.2014

Camping mit der Polizei: 64 Kinder aus armen Familien haben in Dolgen bei Güstrow eine Woche lang mit 15 jungen Beamten der Landespolizei gezeltet.

22.08.2014

Auch die Linksfraktion plant eine Klausur.

22.08.2014
Anzeige