Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Hetze im Netz: Nacktbilder und Morddrohungen via Chat

Ückeritz Hetze im Netz: Nacktbilder und Morddrohungen via Chat

Schockierte Eltern: In der Ostseeschule in Ückeritz auf Usedom zeigten eine Anwältin und ein Polizist, was Jugendliche im Netz anstellen. Auch minderjährige Täter können verklagt werden.

Voriger Artikel
Top-Ausbilder, Top-Lehrling: Egger-Werke ausgezeichnet
Nächster Artikel
EU-Kulturerbepreis: Publikum stimmt über Internet ab

Cyber-Mobbing kann jeden treffen: Attacken sollten gespeichert werden, um sie gegenüber Erwachsenen belegen zu können.

Quelle: Jens_schierenbeck/ Dpa

Ückeritz. Nacktbilder, Morddrohungen und Fotomontagen: Im Internet wird gehetzt, gemobbt und erpresst. Ein paar Beispiele zeigten zwei Experten den Eltern während  einer Info-Veranstaltung in der Ostseeschule Ückeritz.

Immer härter und bösartiger seien Anfeindungen auf Facebook und Whatsapp in den vergangenen Jahren geworden. Nun klärt Rechtsexpertin Gesa Stückmann auf: „In der Regel können bereits Kinder ab dem zehnten Lebensjahr für ihre Aussagen im Internet haftbar gemacht werden.“

Ein Urteil ist 30 Jahre vollstreckbar. Das bedeutet, dass ein auch ein minderjähriger Täter beispielsweise auf Schmerzensgeld verklagt werden kann. Der Minderjährige muss die Strafe zahlen, sobald er über ein eigenes Einkommen verfügt. Schulleiter Peter Biedenweg warnte. „Wir stehen am Anfang einer Problematik, die ich als tickende Zeitbombe empfinde.“

 



Carolin Riemer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ückeritz
Viele Jugendliche schweigen, wenn sie im Internet von Mitschülern angefeindet werden.

In der Ostseeschule Ückeritz zeigten Experten, was Jugendliche im Netz anstellen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.