Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Heute feiern wir unsere Frauen

Rostock Heute feiern wir unsere Frauen

Auch wenn der Weltfrauentag ein Kampftag ist, wird heute vielerorts gefeiert. So lässt der Rostocker Wasserversorger Eurawasser seine 120 Frauen (großes Foto) hochleben.

Voriger Artikel
Jugendliche befragen NS-Zeitzeugen
Nächster Artikel
Brodkorb kürzt heimlich 150 Lehrerstellen

Rostock. Mit einer Feier werden die Leistungen der weiblichen Belegschaft gewürdigt, teilte das Unternehmen gestern mit. Den Angaben zufolge arbeiten überdurchschnittlich viele Frauen in der oberen und mittleren Leitungsebene. Der Anteil in Führungspositionen liegt seit Jahren bei 26,5 Prozent.

Zum 8. März mahnte der DGB Nord eine Offensive an, um die Verarmung von Frauen zu verhindern. „Bei der Geschlechtergerechtigkeit hinkt Deutschland gegenüber anderen europäischen Ländern hinterher“, sagte die Gleichstellungsbeauftragte Lisanne Straka gestern. Der Unterschied in der Bezahlung zwischen Männern und Frauen liege teilweise bei 22 Prozent.

0000xuri.jpg

Mit dem Frauentag verbinde ich noch immer ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.“Betty Wilms (76) aus Gneventhin

Zur Bildergalerie

Die Gewerkschaft ver.di forderte die Gleichbehandlung aller Arbeitsverhältnisse. „Es ist immer noch so, dass frauentypische Berufe schlechter bewertet und bezahlt werden“, sagte Cornelia Töpfer, stellvertretende Landesleiterin von ver.di Nord. „Wir brauchen dringend eine gesetzliche Regelung, um Männer und Frauen beruflich gleichzustellen .“ Die Linke in Mecklenburg-Vorpommern sprach sich für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne insbesondere im von Frauen dominierten Einzelhandel aus.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.