Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Hitzige Debatte zu Arndt

Greifswald Hitzige Debatte zu Arndt

. In einer von der Universität Greifswald initiierten Debatte über ihren umstrittenen Namenspatron Ernst Moritz Arndt (1769-1860) haben sich Befürworter und ...

Greifswald. . In einer von der Universität Greifswald initiierten Debatte über ihren umstrittenen Namenspatron Ernst Moritz Arndt (1769-1860) haben sich Befürworter und Gegner gestern einen hitzigen Schlagabtausch geliefert. Der Senat der Universität hatte zu dem Bürger-Dialog eingeladen, nachdem es heftige Kritik in der Bevölkerung an einer ersten Uni-Entscheidung gab, sich von dem Namen zu trennen. Bei der Diskussion gehe es nicht darum, Arndts Aussagen infrage zu stellen, sondern allein darum, ob seine Bedeutung heute noch so groß sei, ihn als Namenspatron der Uni zu behalten, sagte Professor Jan-Peter Hildebrandt vor 500 Bürgern und Uni-Angehörigen. Arndt-Befürworter forderten, die Bevölkerung stärker ins Urteil einzubinden. Wie eine Sprecherin der Bürgerinitiative „Ernst Moritz Arndt bleibt“ sagte, haben sich bisher 700 Uni-Angehörige für eine Befragung zum Namen ausgesprochen.

Der Senat der Uni hatte im Januar die Ablegung des Namens mit der nötigen Zweidrittelmehrheit beschlossen. Der Beschluss war später vom Bildungsministerium wegen formaler Mängel nicht anerkannt worden.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hintergrund
Eine Anhängerin des „Ja“-Lagers in Ankara.

Eine knappe Mehrheit der Türken hat in dem Referendum am Sonntag für die Einführung eines Präsidialsystems gestimmt. Kritiker warnen vor allem vor der Gefahr einer Ein-Mann-Herrschaft.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.