Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Homosexualität: Für viele noch immer ein Problem

Rostock Homosexualität: Für viele noch immer ein Problem

Das Bekenntnis von Ex-Fußballstar Thomas Hitzlsperger zu seiner Homosexualität löst eine kontroverse Debatte in MV aus.

Voriger Artikel
Touristiker der Region werben erstmals in Wien
Nächster Artikel
Land erhöht Tempo bei Windparks

Viel Lob und Zuspruch erhält der Ex-Fußballprofi Thomas Hitzlsperger aus Mecklenburg-Vorpommern für sein Coming-out.

Quelle: Dpa

Rostock. Viel Lob und Zuspruch erhält der Ex-Fußballprofi Thomas Hitzlsperger aus Mecklenburg-Vorpommern für sein Coming-out. Der 31-jährige hatte am Dienstag erstmals öffentlich bekannt, schwul zu sein. Ein mutiger Schritt, sagt Roy Rietentidt vom Landesverband der Lesben und Schwulen „Gaymeinsam“. Im Sport sei Homosexualität noch immer ein großes Tabu-Thema. Da könne das Bekenntnis eines Profis helfen, Vorurteile abzubauen.

Lob für Hitzlsperger gibt es auch von Mecklenburg-Vorpommerns Ex-Sozial- und der jetzigen Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD): „Es ist ein starkes Signal. Das macht deutlich: Homosexualität gehört zur Normalität in Deutschland.“ Sportminister Lorenz Caffier (CDU) wollte sich am Donnerstag nicht zu dem Thema äußern. Auch beim Fußball-Drittligisten FC Hansa Rostock hieß es: Kein Kommentar.

Zuspruch für Hitzlspergers Bekenntnis gibt es hingegen vom Handball-Zweitligisten HC Empor Rostock. Sein Schritt sei couragiert. „Ich denke aber, dass die sexuelle Selbstbestimmung, insbesondere in der Altersgruppe unserer 1. Männermannschaft, mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden ist“, sagt der Empor-Vorsitzende Jens Gienapp. Das unterstreicht der Landesportbund. „Diskriminierung dulden wir nicht – egal welcher Art“, betont Geschäftsführer Torsten Haverland.

Der Rostocker Eishockeyverein Piranhas geht schon lange offen mit dem Thema Homosexualität um. „Seit Jahren gibt es bei uns ein homosexuelles Paar, das vollkommen anerkannt am Vereinsleben teilnimmt. Für uns ist das normal“, sagt der Vizevorsitzende Torsten Asmuß.

Antje Bernstein

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.