Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Horst: Einsatzkräfte beenden Streit unter Flüchtlingen
Nachrichten MV aktuell Horst: Einsatzkräfte beenden Streit unter Flüchtlingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 20.04.2017

. Bei einem Streit in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Nostorf/Horst (Kreis Ludwigslust-Parchim) ist ein 38-jähriger Mann aus dem Iran verletzt worden. Die Polizei konnte die nächtliche Auseinandersetzung, bei der sich am Ende 15 bis 20 Menschen gegenüberstanden, mit einem Großaufgebot friedlich beenden, wie ein Polizeisprecher gestern sagte. Nach ersten Ermittlungen hatte ein 23 Jahre alter Bewohner – ebenfalls aus dem Iran – den Älteren mit einer Glasscherbe angegriffen. Der Grund war noch unklar. Der Angegriffene wurde mit Schnittverletzungen am Arm in ein Krankenhaus gebracht, konnte die Klinik aber danach wieder verlassen, hieß es. Der mutmaßliche Angreifer wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei war mit 30 Beamten aus MV, Schleswig-Holstein und Niedersachsen im Einsatz. Sie ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

Die Erstaufnahmeeinrichtung ist eine frühere Kaserne mit 600 Plätzen, die zuletzt nur etwa zur Hälfte belegt war. Sie ist die derzeit größte Flüchtlingsunterkunft im Nordosten. Einen Teil der Plätze nutzt die Hansestadt Hamburg.

Zuvor war es dort im Januar und im März zu ähnlichen Polizeieinsätzen nach Auseinandersetzungen gekommen. Nach der Kritik der Linken an der abgeschiedenen Lage im März hatten AfD-Landespolitiker das Heim besucht und die Betreuung gelobt.

F. Wegener

Mehr zum Thema

Osterbetrachtung von Bischof Dr. Andreas v. Maltzahn

15.04.2017

Eine knappe Mehrheit der Türken hat in dem Referendum am Sonntag für die Einführung eines Präsidialsystems gestimmt. Kritiker warnen vor allem vor der Gefahr einer Ein-Mann-Herrschaft.

17.04.2017

Oliver Rybicki, Ribnitz-Damgartens neuer Gemeindewehrführer, im OZ-Interview.

18.04.2017

Berlin. In Mecklenburg-Vorpommern breiten sich Waschbären immer rasanter an. Obwohl die süßen Kleinbären, die aus Nordamerika stammen, gemeinhin als eher niedlich ...

20.04.2017

Nordosten hat höchste Impfquote / Infektionskrankheit bundesweit auf dem Vormarsch

20.04.2017

. Gut zwei Jahre nach der Schließung des ehemaligen  DDR-Vorzeigehotels in Klink (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) haben die Vorbereitungen für den Abriss begonnen.

20.04.2017
Anzeige