Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneefall

Navigation:
Hotelbau auf dem Darß vorläufig gestoppt

Born/Greifswald Hotelbau auf dem Darß vorläufig gestoppt

In Born sollen ein Hotelkomplex und über 50 Ferienhäuser entstehen

Born/Greifswald. . Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Greifswald hat den Bebauungsplan „Holm“ der Gemeinde Born auf dem Darß (Kreis Vorpommern-Rügen) in einem Eilverfahren außer Vollzug gesetzt. Der Beschluss war bereits am 4. Mai gefasst worden, wie das OVG gestern berichtete. Mit dem Bebauungsplan sollten laut Umweltschutzorganisation BUND in einem Landschaftsschutzgebiet (LSG) mehr als 50 Ferienhäuser und ein Hotelkomplex mit einer Gesamtfläche von acht Hektar entstehen. Dagegen hatten die Umweltschützer Klage eingereicht, so Sprecherin Corinna Cwielag.

Bereits mit Beginn der Öffentlichkeitsbeteiligung im Jahr 2014 habe der BUND gerügt, dass die Planung im LSG unzulässig sei und die geplanten Häuser zudem ein benachbartes Vogelschutzgebiet beeinträchtigen könnten, so Cwielag. Es seien weitere Prüfungen notwendig, die jedoch nicht erfolgt wären. Das Gericht habe diese Auffassung nun bestätigt.

Eine endgültige Entscheidung soll erst in einem Hauptsacheverfahren fallen. Dafür gebe es aber noch keinen Termin, so das OVG.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Die Schauspielerin Jytte-Merle Böhrnsen (33) ist beim Festival im Stadthafen (FiSH) Rostock mit dabei, das heute startet

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.