Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Hunderte Stellen in Job-Programm für Flüchtlinge ungenutzt

Kiel/Schwerin/Rostock Hunderte Stellen in Job-Programm für Flüchtlinge ungenutzt

Das Angebot richtet sich an Asylsuchende, die sich im Anerkennungsverfahren befinden. Der Rostocker Sozialsenator Steffen Bockhahn fordert eine Öffnung auch für anerkannte Flüchtlinge.

Voriger Artikel
Abbruchgefahr: Treppe am Königsstuhl wird abgebaut
Nächster Artikel
Unternehmertag: „Die Altenpflege muss cool werden“

Rostocker Sozialsenator Steffen Bockhahn.

Quelle: Jens Büttner/archiv

Kiel/Schwerin/Rostock. Das millionenschwere Ein-Euro-Job-Programm für Flüchtlinge bleibt in Mecklenburg-Vorpommern in großen Teilen ungenutzt. Von den 2000 Stellen für den Nordosten sind aktuell nur 518 besetzt, sagte ein Sprecher der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Kiel. Von den so Beschäftigten seien 121 in Unterkünften tätig, weitere 397 hätten Arbeitsgelegenheiten außerhalb bekommen.

Das Programm mit bundesweit bis zu 100 000 Ein-Euro-Jobs richtet sich an Asylsuchende, die sich im Anerkennungsverfahren befinden. Der Rostocker Sozialsenator Steffen Bockhahn (Linke) sagte der „Schweriner Volkszeitung“, aufgrund der kurzen Asylverfahren sei es in Mecklenburg-Vorpommern kaum möglich, Flüchtlinge in die Ein-Euro-Jobs zu bringen. Er forderte, das Programm auch für anerkannte Flüchtlinge zu öffnen.

Nach Angaben des Innenministeriums dauern neue Asylverfahren im Durchschnitt 1,6 Monate. Die Dauer bei sogenannten Altfällen betrage 16,9 Monate, sagte eine Sprecher.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Heute im TV
"Sanft schäft der Tod" - Ausschnitt vom Film-Cover.

Samt Segelboot werden die Kinder der Familie Mendt entführt. Doch der Täter meldet sich lange nicht. Parallelen zu einem mehr als 25 Jahre alten Fall liefern Hinweise stürzen die Eltern aber auch in Angst und Sorge. Das Erste zeigt am Samstagabend einen packenden Psychothriller.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.