Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Hunderte demonstrieren gegen NPD-Aufzug

Güstrow Hunderte demonstrieren gegen NPD-Aufzug

Etwa 300 Rechtsextremisten marschieren durch Güstrow, wo unter dem Motto „Bunt statt braun“ verschiedene Gegenveranstaltungen stattfinden.

Voriger Artikel
Unbekannte zünden Reifen auf Bahnstrecke an
Nächster Artikel
Rund 300 Menschen demonstrieren gegen NPD-Aufmarsch

Polizeischutz für die Gegner der Demokratie: NPD-Marschierer auf nach Blockaden geänderter Route in Güstrow.

Quelle: Stefan Tretropp

Güstrow. In Güstrow haben am Samstagvormittag mehrere hundert Menschen gegen einen Aufmarsch der NPD protestiert. Demonstranten, unter ihnen einige Linksautonome, sperrten an eine Straße auf der geplanten Route der Rechtsextremen und erzwangen so deren Umleitung. Die Zahl der NPD-Teilnehmer gab die Polizei, die mit starken Kräften vor Ort im Einsatz war, mit etwa 300 an. Vereinzelt kam es zu Zwischenfällen, etwa als unmittelbar vor dem geplanten Heim für Asylbewerber Schneebälle nach den rechten Demonstranten geworfen wurden.

3726215_800x350_514d88cd33886.jpg

Polizeischutz für die Gegner der Demokratie: NPD-Marschierer auf nach Blockaden geänderter Route in Güstrow.

Zur Bildergalerie

Unter dem Motto „Bunt statt braun“ fanden in der Barlachstadt verschiedene Gegenveranstaltungen gegen den NPD-Marsch statt. Mit Mahnwachen, Friedensfesten und Infoständen setzten sich die Akteure von Sozialdemokraten, Linken und Gewerkschaftern für Demokratie und gegen die Ausgrenzung von Flüchtlingen ein.

Anlass des rechtsextremen Aufmarsches ist der Plan, mehr als 100 Flüchtlingen in einem ehemaligen Bahngebäude in Güstrow unterzubringen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Güstrow

Die politische Elite Deutschlands debattiert jahrelang über ein Verbot der NPD. Außer Imponiergehabe und Spesen geschieht nichts. Im Gegenteil,das Kabinett Merkel entschied, keinen Verbotsantrag zu stellen.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.