Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
IHK rät: Jetzt auf Novelle vorbereiten

IHK rät: Jetzt auf Novelle vorbereiten

Jens Rademacher, Chef der IHK Rostock, zu Herausforderungen der Datenschutzverordnung

Wie sehen Sie Firmen für die neue EU-Regelung gewappnet?

 

OZ-Bild

Jens Rademacher, Hauptgeschäftsführer der IHK Rostock

Quelle: Foto: D. Lilienthal

Jens Rademacher: Nach einer bundesweiten Umfrage haben bisher erst 13 Prozent der Befragten mit ersten Maßnahmen zur Umsetzung begonnen. Jedes dritte Unternehmen hat sich noch nicht mit der Verordnung beschäftigt. Dies bestätigt unseren Eindruck, dass auch in Mecklenburg-Vorpommern einige Unternehmen noch Nachholebedarf haben.

Welche Probleme stehen an?

Die gesetzliche Vorschrift schafft ein neues und weit umfangreicheres Rechtsregime. Jedes Unternehmen sollte prüfen, ob Anpassungsbedarf besteht und gegebenenfalls noch vor den 25. Mai 2018 geeignete Maßnahmen ergreifen. Dabei geht es um die Fragen, ob man ein ausreichendes Datenschutzmanagement hat, Mitarbeiter geschult und auf das Datengeheimnis verpflichtet sind. Oder: Muss ich bisher verwendete Einwilligungserklärungen meiner Kunden anpassen?

Fürchten Sie bei Firmen Existenzbedrohung durch Bußgelder?

Der Landesdatenschutzbeauftragte kann erhebliche Bußgelder verhängen. Bis zu 20 Millionen Euro oder vier Prozent des weltweiten Umsatzes. Daher ist eine rechtzeitige Vorbereitung ganz wichtig.

Allerdings erwarten wir auch vom Landesdatenschutzbeauftragten, dass er bei der Bußgeldbemessung gerade in der Anfangszeit mit Augenmaß arbeitet und seinen Beratungsauftrag in den Vordergrund stellt.

Interview: Frank Pubantz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hintergrund
Die Nationalpartei der schottischen Regierungschefin Nicola Sturgeon hat das Thema Unabhängigkeit nach der Wahlschlappe im Juni zurückgestellt.

Katalonien ist nicht die einzige Region in der Europäischen Union, die mehr Autonomie oder Unabhängigkeit vom Zentralstaat anstrebt.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.