Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
IS-Symbol in Prerow: LKA ermittelt

Prerow IS-Symbol in Prerow: LKA ermittelt

Zoll hat Abbildung in Imbiss entdeckt / Polizei durchleuchtet Umfeld des Inhabers

Prerow. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen zum Fund eines Symbols der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) in Prerow auf dem Darß übernommen. Mitarbeiter des Zolls hatten dieses zufällig bei einem Einsatz in einem Imbiss entdeckt (die OZ berichtete gestern). Zunächst war von einer „Fahne“, später einer „Abbildung“ die Rede. „Es handelt sich um eine Art Foto in der Größe zehn mal acht Zentimeter“, sagte gestern LKA-Sprecher Michael Schuldt. „Dieses hing in der Küche des Betriebes an der Wand.“ Die öffentliche Verwendung von Symbolen und jedwede Unterstützung der Terrormiliz IS, die in Syrien Tausende Menschen ermordete und auch für Anschläge in Paris und Brüssel verantwortlich ist, steht seit 2014 in Deutschland unter Strafe. Wer gegen das Verbot verstößt, muss mit Geld- oder Gefängnisstrafe von bis zu zwei Jahren rechnen. Inwieweit eine Imbiss-Küche eben „öffentlich“ ist — auch das sei jetzt in den Ermittlungen zu klären, so LKA-Sprecher Schuldt. Nach OZ-Informationen durchleuchtet die Polizei auch das Umfeld des Unternehmers, in dessen Geschäft die Sympathie zu den Kriegern des IS offen Ausdruck fand, nach einem möglichen terroristischen Hintergrund.

Von einer „abstrakten Gefahr“ durch Terroristen spricht Innenminister Lorenz Caffier (CDU) auch für Mecklenburg-Vorpommern. Landespolizei und Verfassungsschutz seien aber gewappnet. Das Ministerium hielt sich mit konkreten Aussagen zu mutmaßlichen IS-Anhängern, die hier abgetaucht sein könnten, zwar zurück. Sicherheitsexperten bestätigten jedoch: Es gebe auch im Nordosten eine einstellige Anzahl solcher Verdächtiger.

Von fp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.