Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Immer mehr Menschen mit hohem Übergewicht
Nachrichten MV aktuell Immer mehr Menschen mit hohem Übergewicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:06 06.03.2013
Trend zu hohem Übergewicht hat zugenommen. Foto: Stefan Sauer/Archiv
Schwerin

Er wurde am Dienstag auf dem Norddeutschen Symposium der Gesellschaft in Schwerin vorgestellt. Bei Frauen überwiegen die Übergewichtigen erst im Alter zwischen 55 und 60 Jahren. Der Trend zu hohem Übergewicht habe besonders zwischen 1999 bis 2009 stark zugenommen - anders als in den USA, Frankreich oder Schweden. Zudem wurde die Ernährung pflegebedürftiger alter Menschen untersucht. Sie widerspiegele die allgemeine Ernährungsgewohnheit: zu viel Fleisch und zu wenig pflanzliche Lebensmittel sowie Fisch.

dpa

Der Tod von Thomas Leuchert (SPD), Landrat des Landkreises Rostock, löste landesweit Bestürzung und Trauer aus. „Mecklenburg-Vorpommern verliert einen großen Kommunalpolitiker“, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering.

05.03.2013

Bei der Sanierung eines Baches in der Nähe von Gützkow gelang Archäologen ein sensationeller Fund.

19.03.2013

Wissenschaftler der Universitäten Greifswald und Leipzig wollen in einer Studie das Schicksal und psychische Befinden von Besatzungskindern untersuchen. Schätzungen zufolge kamen nach 1945 in Deutschland rund 200 000 Kinder zur Welt, die von einheimischen Müttern und ausländischen Soldaten gezeugt wurden, teilte die Universität Greifswald am Dienstag mit.

06.03.2013