Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Immer mehr Österreicher machen Urlaub in MV
Nachrichten MV aktuell Immer mehr Österreicher machen Urlaub in MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:16 30.08.2013
Mehr Österreicher zieht es an die Ostsee. Foto: Jens Büttner/Archiv
Anzeige
Rostock

Urlaub an der Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern wird bei Österreichern immer beliebter. Im vergangenen Jahr wurden 67 000 Übernachtungen von Österreichern gebucht, 22 Prozent mehr als 2011, sagte die Präsidentin des Landestourismusverbands, Sylvia Bretschneider, am Donnerstag zum Abschluss der dreitägigen Reise einer Delegation aus Niederösterreich. Diese Region könne mit ihren professionellen Tourismusstrukturen dem Nordosten Impulse geben.

So verzeichnete das westlich von Wien gelegene Niederösterreich 2012 rund 6,7 Millionen Gästeübernachtungen, ein Drittel davon von Ausländern. In MV lag dieser Anteil bei etwa drei Prozent. Der Blick über den Tellerrand fördere den Qualitätsausbau, sagte Bretschneider.

Nach Worten von Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) soll die Kooperation mit Österreich besonders im Bereich der Gesundheitswirtschaft ausgebaut werden. Großes Potenzial sehe er in der Ansiedlung von Firmen im gewerblichen Bereich. Eine Reihe namhafter österreichischer Unternehmen hätte schon vom Standort Mecklenburg-Vorpommern überzeugt werden können.

dpa

Je nach Berechnungsmethode der Statistiker schwankt der Anteil der Gefährdeten zwischen knapp 14 und fast 23 Prozent der Bevölkerung.

29.08.2013

Die Verbindung zwischen der A 19 und der A 20 bei Dummerstorf wird abschnittsweise gesperrt, um Schäden an der Fahrbahn zu beseitigen.

12.09.2013

Obwohl sich die Unternehmen weiter bei Einstellungen zurückhalten, sinkt die Zahl der Menschen ohne Job auf den niedrigsten Wert seit 1990.

12.09.2013
Anzeige