Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 17 ° Regen

Navigation:
In Fass und Höhle: Anders schlafen in MV

Boldenshagen In Fass und Höhle: Anders schlafen in MV

Immer mehr touristische Anbieter setzen auf ausgefallene Betten

Voriger Artikel
Zeitverzug im Goldenen Saal des Landtags
Nächster Artikel
In Fass und Höhle: Mal anders schlafen in MV

Ab ins Fass! Auf dem Campingplatz Pommernland in Zinnowitz auf der Insel Usedom können die Gäste in Holzfässern schlafen. Lara und Lenny (rechtes Bild) haben es ausprobiert und sind begeistert.

Quelle: Fotos: Privat

Boldenshagen. Darf es mal wieder eine aufregende Nacht sein? Dann raus aus den Federn! In Mecklenburg-Vorpommern gibt es einige ausgefallene Schlafplätze: Höhlen, Flöße, sogar Fässer. In Boldenshagen (Landkreis Rostock) raschelt es nach dem Gute-Nacht-Kuss. Dort bietet der Ferienhof Poggendiek Schlafen im duftenden Heu an, während im Stall nebenan Pferde schnauben. „Das ist ein Spaß für die ganze Familie“, sagt Geschäftsführer Tobias Roßmann. Vor allem Gruppen — Kita-Kinder oder Sportler — checken in der Heuherberge, die es seit mittlerweile zwölf Jahren gibt, ein. Oft für eine Nacht. „Manche bleiben aber auch mehrere Tage.“

OZ-Bild

Immer mehr touristische Anbieter setzen auf ausgefallene Betten

Zur Bildergalerie

Im Vogelpark Marlow (Vorpommern-Rügen) gibt es einige besondere Nachtlager. Neben Baumhäusern und einem Storchennest ist in diesem Jahr noch eine Höhle hinzugekommen. In der können die Gäste mit Blick auf neuseeländische Bergpapageien in süße Träume versinken — nur eine Glaswand trennt sie dabei von den Keas. „Von allen Übernachtungsmöglichkeiten hat man einen tollen Blick auf unsere Tiere“, sagt Pressesprecherin Franzi Zöger. Im Sommer seien die Buchungen sehr gut, „der August ist schon fast ausgebucht“. Vor der Saison erfreuen sich die kuriosen Schlafplätze an den Wochenenden großer Beliebtheit. Sowohl die Kea-Höhle als auch die Baumhäuser sind rustikal eingerichtet — mit Betten, Tischen und Stühlen.

Wie Tobias Woitendorf vom Landestourismusverband berichtet, versuchen immer mehr Anbieter, sich mit kreativen Ideen von der Konkurrenz abzuheben. Vor allem auf dem Wasser gebe es mittlerweile „so einige kuriose Sachen“. Zum Beispiel kann man auf der Mecklenburgischen Seenplatte Bootsurlaub machen, ohne dabei aufs eigene Wohnmobil zu verzichten — Freecamper sei Dank. Das Fahrzeug wird auf einem schwimmenden Untersatz verankert und los geht‘s — ohne Führerschein.

Ferienwohnungen gibt es auf dem Wasser auch, nur heißen sie in diesem Fall Bungalowboote. Die vermietet unter anderem der Reiseanbieter Abenteuer Flusslandschaft mit Sitz in Anklam (Vorpommern-Greifswald). Wer lieber wie die Abenteuer-Romanfiguren Tom Sawyer und Huckleberry Finn über die Peene gleiten will, kann sich auch Flöße ausleihen. „Die sind einfach ausgestattet, man isst, wohnt und schläft in einem Raum“, sagt Pressesprecherin Antje Enke. Es gibt Frischwasser aus dem Kanister sowie Brennholz, um die Feuerschale zu nutzen.

Auf dem Campingplatz Pommernland in Zinnowitz auf der Insel Usedom lassen sich Betten in acht Fässern schütteln. Die bieten Platz für zwei Personen plus Kind und werden gern von Fahrradtouristen und jungen Leuten genutzt.

Verschiedene Schlafphasen

Rund ein Drittel des Lebens verbringen Menschen im Schlaf. Er ist für die geistige und körperliche Erholung unentbehrlich. Während des Schlafs wechseln sich verschiedene Phasen nacheinander ab: Leichtschlaf, Tiefschlaf und Traumschlaf. In welcher Phase man sich befindet, können Schlafmediziner heutzutage anhand der Gehirnströme (EEG) ablesen. Ihren Erkenntnissen zufolge sind sieben bis acht Stunden Schlaf optimal, um gesund und leistungsfähig zu sein. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.

Von Kerstin Schröder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Köln

Christoph Daum war eines der größten deutschen Trainertalente, ein angehender Bundestrainer. Heute steht sein Name auch für einen der größten Skandale im Fußball.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.