Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Inklusion: Hesse hält nicht alle Schüler für integrierbar

Schwerin Inklusion: Hesse hält nicht alle Schüler für integrierbar

Bildungsministerin will in MV Förderschulen für bestimmte Kinder nun doch erhalten.

Voriger Artikel
Die schönsten Eindrücke seit der Eröffnung
Nächster Artikel
Wie weit kommt man zu zweit mit 50 Euro auf der Sail?

„Es gibt Schülerinnen und Schüler, die so verhaltensauffällig sind, dass man sie nicht integrieren kann.“ – Birgit Hesse (SPD), Bildungsministerin von Mecklenburg-Vorpommern.

Quelle: Cornelius Kettler

Schwerin. Überraschender Kurswechsel vor dem Start der Integration von Schülern mit Förderbedarf in den normalen Schulalltag: Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) will die Inklusion von besonders verhaltensauffälligen Schülern zum Teil aussetzen und einige entsprechende Förderschulen erhalten. „Es gibt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die so verhaltensauffällig ist, dass man sie nicht integrieren kann. Für Kinder, die beißen, kratzen oder schlagen, müssen wir andere Lösungen finden“, sagte die Ministerin der OSTSEE-ZEITUNG. „Wir müssen aufpassen, die Schulen mit der Inklusion nicht zu überfordern“, betonte sie weiter.

Bisher hätten die Förderschulen, die auf verhaltensauffällige Kinder spezialisiert sind, im Zuge der Umsetzung der Inklusion nach und nach geschlossen werden sollen. Lediglich die Einrichtungen für seh-, hör- und körperbehinderte Kinder sollten unberührt bleiben. Hesse zufolge könnten nun landesweit zusätzlich vier weitere Förderschulen erhalten bleiben. Einzelheiten müssten noch mit den Partnern des Inklusionsfriedens besprochen werden. Konkrete Standorte würden bislang nicht feststehen.

Benjamin Fischer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund
Die Wiederinbetriebnahme des Herder-Gymnasiums soll allein insgesamt 450 000 Euro kosten. Dafür wird vor allem der Brandschutz erneuert.

Hochbetrieb in den Schulen der Hansestadt: Während die Schüler die Beine hochlegen, bevölkern hunderte Bauarbeiter die Bildungseinrichtungen. Selbst das frühere Herder-Gymnasium bekommt etwas neuen Glanz.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.