Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Inklusionspreis an sieben Firmen für Förderung von Schwerbehinderten

Neubrandenburg Inklusionspreis an sieben Firmen für Förderung von Schwerbehinderten

Die Arbeitsagentur Neubrandenburg hat gestern erstmals Unternehmen mit einem „Inklusionspreis“ ausgezeichnet.

Neubrandenburg. Die Arbeitsagentur Neubrandenburg hat gestern erstmals Unternehmen mit einem „Inklusionspreis“ ausgezeichnet. Damit würden sieben kleine Betriebe geehrt, die sich beispielhaft für die Integration Schwerbehinderter einsetzten, erklärte Agenturleiter Thomas Besse in Neubrandenburg. „Wir möchten damit den Bewusstseinswandel voranbringen, dass behindert nicht pauschal leistungsgemindert bedeutet“, sagte Besse. Oft seien Menschen mit Behinderung nur in bestimmten Fähigkeiten eingeschränkt, hätten aber andere Stärken. Die ideelle Ehrung war laut Agentur die erste ihrer Art im Nordosten.

Zu den Preisträgern gehören Gebäudereiniger aus Tützpatz, ein Tankstellenbetreiber aus Waren, eine Arztpraxis, ein Fahrzeugreiniger aus Neubrandenburg sowie ein Ingenieurbüro aus Neustrelitz. Die Agentur habe besonders das Engagement von Kleinbetrieben mit unter 20 Beschäftigten hervorheben wollen, die nicht unter die gesetzliche Beschäftigungspflicht fallen, so ein Agentursprecher. Als „schwerbehindert“ gelten Menschen mit einem Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Am 21. Mai treten die Puhdys, City und Karat als Rocklegenden in Ralswiek auf / Ein paar Karten gibt es noch

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.