Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Innenexperten fordern 15000 neue Polizeistellen

Schwerin Innenexperten fordern 15000 neue Polizeistellen

Fachpolitiker der Union tagen in Schwerin

Schwerin. Die Innenexperten der Unions-Fraktionen in Bund und Ländern fordern 15000 zusätzliche Polizeistellen in Deutschland. Damit soll der erhöhten Belastung der Beamten unter anderem durch vermehrte Einsätze bei Demonstrationen oder Fußballspielen und auch dem Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung Rechnung getragen werden. „Über Jahre hinweg wurden Stellen gestrichen. Die steigende Zahl von Überstunden zeigt, dass dies der falsche Weg war“, sagte der CDU-Politiker Marc Reinhardt aus dem Landtag Mecklenburg-

Vorpommern gestern zum Auftakt einer zweitägigen Beratung in Schwerin. „Ein starker Staat braucht eine starke Polizei.“

Vor allem Demonstrationen gegen die deutsche Asylpolitik und ausländerfeindliche Aktionen vor Flüchtlings-Unterkünften hatten die Polizei in den zurückliegenden Monaten stark gefordert. Neben der Personalaufstockung votieren die Unionspolitiker auch für eine bessere technische Ausstattung. Dazu zählen laut Reinhardt neben modernen Schutzwesten auch Schulterkameras, um bei Angriffen auf Einsatzkräfte die Täter rasch identifizieren zu können.

Die zunehmende Gewalt gegen Polizeibeamte ist einer der Schwerpunkte bei dem Jahrestreffen der Fachpolitiker. Für einen besseren Schutz der Ordnungskräfte will Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) den Strafrahmen für Angriffe auf Vollstreckungsbeamte erhöhen. Diese Bestrebungen werden aus den Reihen der Union sowie von Polizeigewerkschaften unterstützt. Auch Landesinnenminister Lorenz Caffier (CDU) , der an dem gestrigen Treffen teilnahm, hatte schon mehrfach härtere Strafen gefordert.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
DCX-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.