Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Integration: Schul-Paket für Flüchtlinge

Waren/Anklam Integration: Schul-Paket für Flüchtlinge

. Für eine bessere Integration von Schülern aus Flüchtlingsfamilien können Schulen im Land auf ein Servicepaket der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, ...

Waren/Anklam. . Für eine bessere Integration von Schülern aus Flüchtlingsfamilien können Schulen im Land auf ein Servicepaket der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern zurückgreifen. Damit soll unter anderem Hilfestellung gegeben werden, wie man Vorurteilen begegnen und Projekte finanzieren kann, sagte RAA-Leiter Christian Utpatel gestern in Waren an der Müritz. Das Servicepaket sei kostenlos. Es gehe auf Erfahrungen in Regionalzentren für demokratische Kultur zurück. Mit der Initiative wolle man dafür sorgen, dass sich alle Kinder und Jugendlichen an Schulen weiter wohlfühlen.

In Mecklenburg-Vorpommern besuchen derzeit rund 5000 Flüchtlingskinder Schulen, davon rund 1100 Kinder an der Mecklenburgischen Seenplatte. Mit drei bis fünf Prozent ist ihr Anteil laut Ministerium aber eher gering. Die RAA betreibt solche Regionalzentren in Anklam und Ludwigslust und ist seit Jahren mit Hilfe von Bund und Land in der Integration von Zuwanderern und bei Projekten gegen Rassismus aktiv.

So wurde mit dem Bildungsministerium in Schwerin ein „Erklärfilm“ für Flüchtlingsfamilien produziert, der Eltern in mehreren Sprachen Antworten auf Alltagsfragen zum Schulsystem in Deutschland gibt.

Zudem wurde ein ähnliches Paket zur „Willkommenkultur“ für Kommunen entwickelt, das bundesweit Beachtung fand.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.