Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Internetangebote von ARD und ZDF im Ausland nicht abrufbar

Internetangebote von ARD und ZDF im Ausland nicht abrufbar

Rostock – OZ-Leser René Pauli (40) aus Bentwisch bei Rostock wollte sich etliche Spiele der Fußball-Europameisterschaft bei ARD und ZDF ansehen.

Rostock – OZ-Leser René Pauli (40) aus Bentwisch bei Rostock wollte sich etliche Spiele der Fußball-Europameisterschaft bei ARD und ZDF ansehen. Zu dieser Zeit war er beruflich in Polen unterwegs. „Dort habe ich versucht, in einem Hotel über WLan die Spiele in der Mediathek von ARD und ZDF ansehen“, berichtet Pauli. Wegen fehlender Rechte sei ihm der Zugriff jedoch nicht möglich gewesen. Er fragt: „Warum nicht?“ Er habe doch den Rundfunkbeitrag für ARD und ZDF bezahlt. Da müsste es doch im Ausland möglich sein, die öffentlich-rechtlichen Sender aus Deutschland zu sehen, meint er. Oder gibt es dafür spezielle Zugriffs-Codes?

Die OSTSEE-ZEITUNG hat bei der ARD-Programmdirektion in München nachgefragt. „Es war während der Uefa Euro 2016 tatsächlich leider nicht möglich, die Internetangebote von ARD und ZDF zur Fußball-EM im Ausland abzurufen“, sagt Swantje Lemenkühler von der Abteilung Koordination Sport.

Dieser Umstand hatte rechtliche Hintergründe. „Die Uefa hatte allen Vertragspartnern – und damit auch der ARD – ein sogenanntes Geoblocking auferlegt“, erklärt Swantje Lemenkühler. Das bedeutet, dass Livestreams (Echtzeitübertragungen) bzw. On-Demand-Angebote – hierbei werden auf einem Server gespeicherte Daten übers Internet an einen Kunden übertragen – nur von Nutzern empfangen werden dürfen, die aus Deutschland darauf zugreifen. „Wer also im Urlaub die Spiele verfolgen wollte, konnte dies nur im Live-Ticker tun oder über die Angebote der Lizenznehmer von der Uefa Euro 2016 im Ausland“, sagt die ARD-Mitarbeiterin.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.