Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Ist das der Grund fürs Dschungelcamp? Geldforderungen an Ex-Minister Krause
Nachrichten MV aktuell Ist das der Grund fürs Dschungelcamp? Geldforderungen an Ex-Minister Krause
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:15 27.11.2018
Ex-Minister Günther Krause hat weiter Streit mit seinen früheren Vermietern. Quelle: dpa
Fincken

Im Zusammenhang mit einem Haus an der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es weiter Streit zwischen den damaligen Hauseigentümern und Ex-Bundesverkehrsminister Günther Krause. „Wir fordern noch rund 38 000 Euro von Krauses“, erklärte Rechtsanwalt Arne Trimpop, der die geschädigte Familie aus Fincken vertritt, am Dienstag. Es handele sich um Nutzungsentschädigung für entgangene Miete, offene Rechnungen für Swimmingpool-Instandhaltung sowie Prozesskosten, die Krauses Ende Februar am Landgericht Neubrandenburg auferlegt worden waren. Krauses hatten das Wohnhaus im April 2017 von dem Unternehmer-Ehepaar erworben, den Kaufpreis von 459 000 Euro aber nie bezahlt.

Daraufhin zogen die Besitzer vor Gericht, wo sie Recht bekamen. Krauses ließen mehrere Zahlungsfristen verstreichen und verließen Ende April 2018 das Haus kurz vor der Zwangsräumung in Richtung Brandenburg. Die Schlüssel übergab damals Krauses Anwalt Peter-Michael Diestel an Trimpop. „Unsere Prozesskosten von 17 000 Euro, lassen wir durch einen Gerichtsvollzieher einholen“, sagte Trimpop. Rund 18 000 Euro betrage die Nutzungsentschädigung. Die Staatsanwaltschaft ermittle weiterhin wegen des Verdachts des Betruges gegen den Ex-Bundesverkehrsminister und seine Frau, wie eine Sprecherin erklärte. Das komfortable Haus in Fincken sei inzwischen an einen anderen Käufer gegangen.

Am vergangenen Montag wurde bekannt, dass der Fernsehsender RTL Günther Krause für den TV-Dschungel „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ angefragt hat. Er selbst sagte dazu dem Nordkurier, er habe weder zu- noch abgesagt.

Mehr zum Thema:

TV-Trash: Geht Ex-Minister Günther Krause ins Dschungelcamp?

Winfried Wagner