Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Ist im Fahrradland Mecklenburg-Vorpommern die Luft raus?

Rostock Ist im Fahrradland Mecklenburg-Vorpommern die Luft raus?

In Infrastruktur und Service entlang der Radwege schneidet der ostdeutsche Norden schlechter als andere Bundesländer ab, hat der Fahrrad-Club ADFC festgestellt.

Voriger Artikel
So findet man seinen Wein: Alle Flaschen gleichzeitig öffnen
Nächster Artikel
Bergsteiger Reinhold Messner hat keine Angst vor dem Tod

Der Ostseeküstenradweg ist beliebt. Wie voll es dort im Sommer auf einigen Abschnitten ist, hat Landes-Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) selbst erlebt.

Quelle: Christian Rödel

Rostock. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ADFC wirft den Schweriner Ministerien zu wenig Kooperation bei der Entwicklung des Radwegenetzes in Mecklenburg-Vorpommern vor. „Es gibt eine interministerielle Arbeitsgruppe, aber wir treten seit mindestens einem Jahr auf der Stelle“, sagt der stellvertretende Landesvorsitzende Martin Elshoff.  Auch der Landestourismusverband verlangt, dass Verkehrs-, Wirtschafts- und das für den ländlichen Raum zuständige Agrarministerium ihre Anstrengungen besser bündeln.

Konferenz in Rostock

Auf einer Radkonferenz unter dem Motto „Aufbruch oder Stillstand?“ wird am 26. April in Rostock über die Zukunft des Radtourismus diskutiert. Im aktuellen Ranking der beliebtesten Radregionen Deutschlands ist Mecklenburg-Vorpommern stark abgerutscht. Viele Jahre belegte MV bei der seit 2001 regelmäßig vom ADFC durchgeführten Online-Befragung Platz 1 in der Gästegunst. 2016 sackte der ostdeutsche Norden auf Platz 7 ab, nach Platz 3 im Vorjahr.

Erfahrungen aus Brandenburg

In Infrastruktur und Service entlang der Radwege schneidet der ostdeutsche Norden schlechter als andere Bundesländer ab, meint ADFC-Vizevorsitzender Elshoff. Der Ostseeküstenradweg sei im Sommer auf vielen Abschnitten „irrsinnig belegt“.  Nicht nur Radfahrer, auch „Wanderer, Skater, E-Bikes und Hundebesitzer“ nutzen den Weg. Für Rad-Gruppen sei dann oft kein Durchkommen mehr. Auf der Konferenz in Rostock sollen auch Erfahrungen aus Brandenburg vorgestellt werden. Brandenburg liegt im Ranking vor MV.

Von Ehlers, Elke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock

Viele Häuser ausgebucht / Veranstaltungen versüßen Gästen trübes Frühlingswetter

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.