Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Jamel-Rock: Bela B. und Wolf Maahn dabei

Jamel Jamel-Rock: Bela B. und Wolf Maahn dabei

Künstler unterstützen Aktion gegen Rechtsextremismus und Intoleranz

Jamel. . Der Sänger und Schlagzeuger Bela B. (53) von den „Ärzten“ tritt beim Festival „Jamel rockt den Förster“ auf (OZ berichtete) und unterstützt so das Künstlerpaar Birgit und Horst Lohmeyer, das sich in dem Dorf bei Wismar seit Jahren Anfeindungen durch Neonazis ausgesetzt sieht. Laut Veranstalter wird Bela B. am 26.

 

OZ-Bild

Sänger Wolf Maahn (61)

Quelle:
OZ-Bild

Sänger Bela B. (53)

Quelle: Kaiser/dpa

August mit der Klezmer-Punk-Band „Danube’s Banks“ auf der Bühne stehen. Im Vorjahr war überraschend Sänger Campino mit den „Toten Hosen“ nach Jamel (Nordwestmecklenburg) gekommen und hatte für einen Besucherrekord beim „Forstrock“ gesorgt. Zur zehnten Auflage haben auch Deutschrocker Wolf Maahn und die Rapperin Sookie ihre Teilnahme zugesagt. Das knapp 40 Einwohner zählende Dorf gilt als eine Hochburg der rechten Szene in MV. Das zweitägige Festival auf dem Forsthof entstand als Reaktion auf Versuche, das aus Hamburg zugezogene Ehepaar zu vertreiben. Bekannte Musiker und Politiker unterstützen mit ihrer Teilnahme Bestrebungen gegen Rechtsextremismus und Intoleranz. Die Lohmeyers wurden für ihr Engagement bereits mehrfach geehrt.

Die Schirmherrinnen des Fests, Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider (beide SPD), haben erneut ihren Besuch angekündigt.

Am Wochenende wurde auf dem Forsthof ein Mahnmal gegen Fremdenhass eingeweiht. Die „Pyromide“ erinnert an den Brandanschlag 2015. Die Ermittler fanden Hinweise auf Brandstiftung, die Täter blieben bislang unbekannt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.