Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Jeder fünfte Berufsschüler bleibt in MV ohne Abschluss

Schwerin Jeder fünfte Berufsschüler bleibt in MV ohne Abschluss

Die Linke fordert mehr Lehrer und kleinere Klassen, um Jugendliche besser ausbilden zu können.

Voriger Artikel
Milchbauern in MV verzichten auf Gen-Sojafutter
Nächster Artikel
Was heute in MV wichtig wird

Lehrlinge mit ihrem Ausbilder. Viele schaffen den Abschluss nicht.

Quelle: Martin Ezel

Schwerin. Rund jeder fünfte Schüler verlässt die Ausbildung ohne Abschluss, Tendenz steigend. Zahlen des Bildungsministeriums bestätigen einen Negativ-Trend: Von 9918 Jugendlichen haben 2254 im Vorjahr keinen Abschluss an den Beruflichen Schulen des Landes erreicht, 7764 schafften es. Ein ähnliches Verhältnis gab es in den Abschlussjahrgängen 2013 und 2014.

Bei der Berufsvorbereitung, in der Jugendliche in Maßnahmen „geparkt“ werden, ist die Quote dramatisch schlechter: Hier schaffen nur etwa 40 Prozent einen Abschluss.

Die Linke schlägt Alarm und fordert mehr Lehrkräfte. Simone Oldenburg, Fraktionschefin der Partei im Schweriner Landtag, sieht ein Übel im System: Es müssten mehr Lehrkräfte an die Berufsschulen, Klassen verkleinert werden. In der Berufsvorbereitung drückten in MV 19 Jugendliche die Schulbank in einer Klasse. Im Saarland seien es neun, in Thüringen fünf, in Hamburg elf.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grimmen
Steven Schmalz hat im vergangenen Jahr auf der Berufsmesse zu seinem Traumberuf gefunden. Heute lernt er bei Baase in Holthof.

Steven Schmalz kam letztes Jahr auf der Grimmener Berufsmesse zu seiner Ausbildung

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.