Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Jette Joop wirbt für MV-Trachten
Nachrichten MV aktuell Jette Joop wirbt für MV-Trachten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:06 26.01.2018

Schwerin. Modedesignerin Jette Joop macht sich für Trachtenmode aus dem Norden stark. Kleidung mit traditionellen Elementen könne das Zusammengehörigkeits

Modedesignerin Jette Joop vor Beginn einer Jury-Sitzung gestern in Schwerin Quelle: Foto: Jens Büttner/dpa

gefühl einer Region stärken, sagte die 49-Jährige gestern in Schwerin am Rande der ersten Jury-Sitzung eines Wettbewerbs des Landestourismusverbandes für moderne Trachtenmode aus M

V. Man kenne das aus Unternehmen, wo eine gemeinsame Bekleidung dieses Gefühl schaffe. „Kleider machen Leute“, sagte Jette Joop.

Doch während im Süden Deutschlands mit Dirndl und Lederhos’n gute Geschäfte gemacht werden, gibt es eine norddeutsche Trachtenmode in dem Sinne nicht – noch nicht. Der Ideenwettbewerb „Trachten neu erleben“ soll das ändern. Für Entwürfe und die Musterkollektion des Siegers sind Preise im Gesamtwert von 60 000 Euro ausgelobt. In der Jury sitzen neben Jette Joop auch Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD), die Chefin des Heimatverbandes, Cornelia Nenz, und der Chef des Landestourismusverbandes, Bernd Fischer.

Jette Joop sieht durchaus Anknüpfungspunkte in den traditionellen Trachten des Nordostens, um moderne, tragbare Mode zu entwickeln, die auf Vergangenes Bezug nimmt. „Es ist vieles da, nur nicht so offensichtlich“, sagte sie im Schweriner Schloss und zeigte sich beeindruckt von einigen der Ideenskizzen. Der Nordosten sei ihr persönlich nah, sagte die Modedesignerin weiter, die bald

ihren 50. Geburtstag feiert. Ihre Familie kommt aus Potsdam.

Als Zielgruppe für die Küsten-Trachtenmode sieht der Tourismusverband in erster Linie Hotels, die Mitarbeiter einkleiden, Museen, Restaurants und Tourist-Infos. Dass sich gleich ein Mode-Hype ergibt, glaubt auch Jette Joop eher nicht. Denkbar sei aber, dass ein Accessoire – zum Beispiel ein Tuch – seine Käufer auf dem Modemarkt findet, sagte sie.

I. Leithold

OZ

Züchter Schielke stellt seine Tauben bei der Hochzeitsmesse in Rostock vor

26.01.2018

15-Jährige wurde Opfer des Angriffs durch einen Unbekannten in Bergen

26.01.2018

Stralsund. Das größte Aquarienbecken in Norddeutschland im Stralsunder Ozeaneum (oberes Bild) wird saniert. Bis zum zehnjährigen Jubiläum im Sommer wird gebaut (Bild Mitte).

26.01.2018