Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Im Liveticker: So liefen die Stichwahlen der neuen Landräte
Nachrichten MV aktuell Im Liveticker: So liefen die Stichwahlen der neuen Landräte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:49 10.06.2018
Am Sonntag wurde in drei Landkreisen in Mecklenburg-Vorpommern ein neuer Landrat gewählt. (Symbolfoto) Quelle: Stefan Sauer
Stralsund

Am Sonntag konnten die Bürger in drei Landkreisen in Mecklenburg-Vorpommern einen neuen Landrat wählen. Den Verlauf der Wahlen können Sie bei uns im Liveticker nachlesen.

  • 10.06.18 18:03
    Das Endergebnis in Vorpommern-Greifswald
    10.06.18 17:55
    Das Endergebnis in Ludwigslust-Parchim
    10.06.18 17:00
    Das Endergebnis in Vorpommern-Rügen
    10.06.18 13:41
    Zingst geht wählen, hohe Wahlbeteiligung!
    10.06.18 12:56
    Katastrophale Wahlbeteiligung in Grimmen
    10.06.18 12:03
    Zur Wahlbeteiligung in Greifswald
    10.06.18 11:06
    Kaum einer geht auf Rügen wählen
    10.06.18 08:30
    Diesen Kandidaten unterstützt die Ministerpräsidentin
    10.06.18 06:26
    Video: Erster Wähler darf Wahlurne checken
  • 10.06.18 19:21
    Liebe Leser,
    die neuen Landräte sind gewählt. Damit verabschieden wir uns für heute von Ihnen.
    Der Liveticker zu den Stichwahlen ist beendet.
    Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Wochenendausklang.
  • 10.06.18 18:55
    Angesichts der Tatsache, dass die SPD nun in vier von sechs Landkreisen regiert, jubelt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig: „Damit stehen wir auf dieser Ebene stärker da als je zuvor!“
  • 10.06.18 18:32
    VG: Michael Sack, neuer Landrat von Vorpommern-Greifswald, hat das Ruder übernommen und dankt allen für die Unterstützung:
  • 10.06.18 18:28
    VR: Andreas Kuhn äußert sich auf seiner Facebook-Seite nach der Wahlniederlage: „ Am Ende hat es leider nicht zum Wahlsieg gereicht. Dennoch danke ich allen Wählern, die mir ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Den künftigen Landrat beglückwünsche ich zu seiner Wahl. Sein Wirken werde ich fortan kritisch im Kreistag begleiten und dabei weiter für meine Themen kämpfen.“
  • 10.06.18 18:14
    Christian Pegel, MV-Verkehrsminister und SPD-Landesvize, sprach von einem „großartigen Tag für seine Partei mit zwei Siegen“.
  • 10.06.18 18:03

    Das Endergebnis in Vorpommern-Greifswald

    VG, 19.58 Uhr: Und auch die letzte Stichwahl ist nun vorbei. Michael Sack (CDU) gewinnt deutlich gegen Konkurrent Axel Gerold (AfD) – 79,5 Prozent zu 20,5 Prozent.
  • 10.06.18 17:55

    Das Endergebnis in Ludwigslust-Parchim

    Lu-Pa, 19.50 Uhr: Jetzt ist auch endlich das Endergebnis aus dem Südwesten da. Stefan Sternberg (SPD) macht's!
  • 10.06.18 17:35
    VG: in Greifswald haben 88,19 Prozent der Wähler für Michael Sack gestimmt. Die Wahlbeteiligung lag bei 26,23 Prozent, vergleichsweise viele Stimmen mit bis zu über 27 Prozent holte AfD-Mann Axel Gerold in Schönwalde I und II sowie dem Ostseeviertel Ryckseite.Sack schnitt bei der Briefwahl sehr gut ab. Er hatte seine Hochburgen in der Innenstadt und auch der Mühlenvorstadt und den anderen historischen Vorstädten.
  • 10.06.18 17:33
    Die offiziellen Endergebnisse aus Ludwigslust-Parchim und Vorpommern-Greifswald lassen noch auf sich warten.
  • 10.06.18 17:27
    VG: Der unterlegene AfD-Bewerber Axel Gerold ist zufrieden mit seinem Ergebnis, mehr sei nicht drin gewesen. Er habe in den Greifswalder Großwohngebieten etwa 50 Stunden Wahlkampf gemacht. Die CDU verfüge über andere finanzielle Möglichkeiten. Er wünsche Michael Sack, dass dieser die Kraft habe, nicht nur zu verwalten, sondern auch seine guten Kontakte wie angekündigt für den Kreis zu nutzen.
  • 10.06.18 17:01
    VG, 19.01 Uhr: Weiterhin klare Sache im Osten.
  • 10.06.18 17:00

    Das Endergebnis in Vorpommern-Rügen

    VR, 18.50 Uhr: Das (vorläufige) Endergebnis in Vorpommern-Rügen. Stefan Kerth (SPD) schlägt Andreas Kuhn (CDU) und ist der neue Landrat!
  • 10.06.18 16:59
  • 10.06.18 16:59
    VR: Strahlende Gesichter bei der SPD. Die Wahlsieger genießen den Moment. Erster Anruf und Glückwünsche von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.
  • 10.06.18 16:48
    VR, 18.48 Uhr: Gleich sind alle Wahlzettel ausgewertet.
Tickaroo Liveblog Software

OZ

Mehr zum Thema

In der Türkei werden am 24. Juni das Parlament und der Präsident gewählt. In Deutschland können 1,4 Millionen Wahlberechtigte schon jetzt entscheiden. Am ersten Tag herrscht größerer Andrang in den Wahllokalen. Die Stimmung ist teilweise angespannt.

08.06.2018

Sozialdemokrat setzt auf sozialen Politikwechsel statt auf „Weiter so“

09.06.2018

In den Stichwahlen zu den neuen Landräten haben sich am Sonntag in Nordvorpommern-Rügen Stefan Kerth, in Vorpommern-Greifswald Michael Sack und in Ludwigslust-Parchim Stefan Sternberg durchgesetzt.

10.06.2018

Zahlreiche Schaulustige verfolgten am Sonnabend in Graal-Müritz die Bergung eines Wal-Kadavers. Das acht Meter lange Tier trieb nahe der Seebrücke im Wasser.

10.06.2018
Grimmen Polizei bat um Mithilfe - Vermisste Frau gefunden

Eine Frau aus der Region Grimmen war seit mehreren Tagen vermisst worden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

09.06.2018
Aktuelle Beiträge Erneut schwerer Unfall auf Usedom - Pkw übersieht beim Abbiegen zwei Biker

Die Motorradfahrer konnten nicht mehr ausweichen. Die beiden 51-Jährigen kamen schwerverletzt mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser.

09.06.2018