Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Jugendliche diskutieren mit Politikern
Nachrichten MV aktuell Jugendliche diskutieren mit Politikern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 13.07.2016

. Knapp sieben Wochen vor der Landtagswahl in MV sind gestern zwei Spitzenkandidaten zu Rededuellen mit Jugendlichen im Schweriner Schloss angetreten. Während der jeweils zwölfminütigen Debatten im Plenarsaal standen von den Politikern ausgesuchte aktuelle Wahlkampfthemen auf dem Programm.

Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) versuchte, seinen Gesprächspartner Hannes Michallik vom Ausbau erneuerbarer Energien zu überzeugen. Der 18-Jährige hielt aber dagegen: „Wer will schon ein Windrad vor der Haustür“, argumentierte der Rostocker Gymnasiast. „Vor den Debatten bereiten wir uns ordentlich auf die Themen vor“, hatte Hannes vor der Debatte gesagt.

Silke Gajek (Grüne) sprach sich bei dem Schlagabtausch mit der Schülerin Kim Ariane Schmidtchen für die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre aus. Die Gymnasiastin ließ sich nicht beirren und schmetterte der Politikerin selbstbewusst Umfrageergebnisse entgegen, die belegen sollten, dass Jugendliche in diesem Alter kein Interesse haben zu wählen.

OZ

Täter haben in Vorpommern eine Rentnerin betäubt und bestohlen / Betrüger sind deutschlandweit unterwegs

13.07.2016

. Bei ihrem Flüchtlingsgipfel in Schwerin haben sich Land, Kreise und Kommunen gestern überraschend nicht auf eine Kostenteilung verständigt. „Heute ging es ums Geld.

13.07.2016

Westliche Nobelmarke oder russisches PS-Monster? Der Verein Usedomer Traktoren- und Schlepperfreunde bietet beides – und noch viel mehr: Der Verein hat 2015 in der ...

13.07.2016
Anzeige