Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Jugendliche diskutieren mit Politikern

Schwerin Jugendliche diskutieren mit Politikern

. Knapp sieben Wochen vor der Landtagswahl in MV sind gestern zwei Spitzenkandidaten zu Rededuellen mit Jugendlichen im Schweriner Schloss angetreten.

Schwerin. . Knapp sieben Wochen vor der Landtagswahl in MV sind gestern zwei Spitzenkandidaten zu Rededuellen mit Jugendlichen im Schweriner Schloss angetreten. Während der jeweils zwölfminütigen Debatten im Plenarsaal standen von den Politikern ausgesuchte aktuelle Wahlkampfthemen auf dem Programm.

Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) versuchte, seinen Gesprächspartner Hannes Michallik vom Ausbau erneuerbarer Energien zu überzeugen. Der 18-Jährige hielt aber dagegen: „Wer will schon ein Windrad vor der Haustür“, argumentierte der Rostocker Gymnasiast. „Vor den Debatten bereiten wir uns ordentlich auf die Themen vor“, hatte Hannes vor der Debatte gesagt.

Silke Gajek (Grüne) sprach sich bei dem Schlagabtausch mit der Schülerin Kim Ariane Schmidtchen für die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre aus. Die Gymnasiastin ließ sich nicht beirren und schmetterte der Politikerin selbstbewusst Umfrageergebnisse entgegen, die belegen sollten, dass Jugendliche in diesem Alter kein Interesse haben zu wählen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Haben große Pläne für „ihre“ Urlaubsorte: Bernd Kuntze (Graal- Müritz) und Ulrich Langer (Kühlungsborn).

Die Tourismuschefs von Graal-Müritz und Kühlungsborn im Interview über Qualität, Politik und Zukunftsideen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.