Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Jugendliche greifen immer früher zu Drogen
Nachrichten MV aktuell Jugendliche greifen immer früher zu Drogen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:39 30.06.2014
Ein Jugendlicher zieht an einen Joint. Die Cannabis-Konsumenten werden immer jünger. Quelle: Joern Pollex
Stralsund

Mit zwölf das erste Mal Marihuana? Keine Seltenheit. Das Einstiegsalter der Stralsunder Jugendlichen, die Drogen konsumieren oder Alkohol trinken, sinkt dramatisch. „Im Jahr 2012 hatten wir vier Beratungsgespräche mit unter 14-Jährigen, ein Jahr später waren es bereits 16“, sagt Cathleen Spröte von der Suchtberatungsstelle des Chamäleonvereins.

Ähnlich sieht es bei der nächst älteren Gruppe aus. Bei den 15- bis 17-Jährigen gab es 2012 sieben Gespräche und 2013 waren es bei den 15- bis 18-Jährigen 168 Gespräche.



Jens-Peter Woldt

Spezialisten aus Rostock sind weltweit im Einsatz - zuletzt in Griechenland, wo ein mit Chemikalien beladener Frachter verunglückt ist.

30.06.2014

Die Offshore-Plattform SylWin alpha ist nach ihrer Fertigstellung in der Nordic Werft am Samstagmorgen in Rostock-Warnemünde ausgedockt worden.

30.06.2014

Stahlbroder Fischerei-Chef hat Ausbildung gestoppt, weil die Fangquoten so gering sind.

30.06.2014