Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Juristenverbände untermauern Kritik an Gerichtsreform
Nachrichten MV aktuell Juristenverbände untermauern Kritik an Gerichtsreform
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:06 06.03.2013
Justizministerin Uta-Maria Kuder in der Kritik. Foto: Jens Büttner/Archiv
Schwerin

„Wir bekommen die mit Abstand größten Amtsgerichtsbezirke in ganz Deutschland. Für viele Bürger werden die Gerichte nicht mehr erreichbar sein“, warnte der Richter aus Ribnitz-Damgarten. Die nun gestartete Rote-Karte-Aktion solle die Abgeordneten zum Nachdenken darüber anregen, ob nicht doch eine Expertenkommission hinzugezogen werden solle, bevor das Parlament die umstrittene Reform beschließt.

dpa

Zwei Wochen nach einem Anschlag auf das Wahlkreisbüro der Grünen in Anklam ist das Grünen-Büro in Greifswald angegriffen worden. Unbekannte zerstörten in der Nacht zum Dienstag die Schaufensterscheibe des Büros in der Innenstadt.

06.03.2013

Das Übergewicht bei Erwachsenen in Deutschland nimmt überhand. Männer mit Normalgewicht sind in der Altersgruppe der 30- bis 35-Jährigen schon in der Minderheit, wie aus dem aktuellen Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) hervorgeht.

06.03.2013

Der Tod von Thomas Leuchert (SPD), Landrat des Landkreises Rostock, löste landesweit Bestürzung und Trauer aus. „Mecklenburg-Vorpommern verliert einen großen Kommunalpolitiker“, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering.

05.03.2013