Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Karneval: Landesprinzenpaar Yvonne und Michael gekürt
Nachrichten MV aktuell Karneval: Landesprinzenpaar Yvonne und Michael gekürt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:42 25.11.2018
Yvonne Leppin und Michael Leppin sind das neue Landesprinzenpaar für die Karnevalssaison 2018/19. Quelle: Stefan Sauer/dpa
Sukow

Das neue Landesprinzenpaar für die Karnevalsession 2018/19 kommt vom Anklamer Carneval Club und lebt auf der Insel Usedom. Yvonne II. und Michael I. übernahmen am Samstagabend die Regentschaft für die jüngst eröffnete närrische Zeit, die bis Anfang März dauern wird. Bei einer Gala des Landeskarnevalsverbandes in Sukow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) setzten sich die 45 und 46 Jahre alten Eheleute Yvonne und Michael Leppin gegen sieben konkurrierende Paare durch. Sie ist Friseurin, er Optiker.

Wie der Verbandsvorsitzende Lutz Scherling am Sonntag sagte, überzeugte das Usedomer Paar im Wettstreit durch Schlagfertigkeit, Charme und tänzerisches Vermögen. Vor allem die Bewerbungsrede in Reimform habe bei der Jury Wirkung hinterlassen. „Sie sind Karnevalisten vom Scheitel bis zur Sohle, besuchen regelmäßig auch die närrischen Hochburgen am Rhein und mit der Regentschaft geht wohl ein Traum für sie in Erfüllung“, berichtete Scherling. Nach seinen Angaben wird das Landesprinzenpaar den Verband bis zum Aschermittwoch am 6. März bei zahlreichen Terminen in Mecklenburg-Vorpommern und auch beim traditionellen Tollitäten-Empfang im Kanzleramt vertreten.

In Sukow wurden Yvonne Leppin und Michael Leppin das neue Landesprinzenpaar für die Karnevalssaison 2018/19. Lutz Scherling (rechts), Verbandsvorsitzender des Karneval-Landesverbands, überreichte Blumen. Quelle: Stefan Sauer/dpa

Auf der jährlichen Gala vergab der Karnevalsverband außerdem den Spaßvogelorden. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an den Amateur-Comedian Jörg Klingohr aus Golchen (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte). In der Figur des unerschrockenen Bauer Korl hat der Landwirt und Betreiber einer Ferienanlage landesweit Bekanntheit erlangt. Der Gastronom und Psychologe sei seit seiner Jugend auch im Karneval aktiv, sagte Scherling. Zu den vorhergehenden Ordensträgern gehören der Radiomoderator Leif Tennemann, der Fernseh-Meteorologe Stefan Kreibohm und Agrarminister Till Backhaus (SPD). Vorschlagsberechtigt ist stets der gastgebende Verein, diesmal der Sukower Carneval Club 1980.

dpa

MV aktuell Landkreis Mecklenburgische Seenplatte - Gefiederte Schönheiten auf Landes-Rassegeflügelschau

Unter den schönsten Tauben, Hühnern, Enten, Gänsen und Puten werden jedes Jahr die Landesmeister gekürt. Mehr als 2500 Tiere standen diesmal in Demmin zur Auswahl, 18 wurden „Champions“.

25.11.2018

Der Jahreswechsel gelingt in vielen Haushalten nur, wenn Karpfen auf den Tisch kommt. Die gute Nachricht ist, dass der Rekordsommer den Fischen im Nordosten wenig ausmachte. Doch durch Maut und Futter müssen die Fischer auch etwas mehr pro Kilogramm Fisch nehmen.

25.11.2018

Vorzeitig auf freien Fuß kommen will gar nicht jeder Gefangene, der es könnte. Vier Strafgefangene haben in diesem Jahr einen Antrag auf Weihnachtsamnestie abgelehnt. Insgesamt dürfen rund zwei Prozent der Insassen den Knast früher verlassen.

25.11.2018