Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Kaum Selbstanzeigen von Steuersündern

Schwerin Kaum Selbstanzeigen von Steuersündern

Die bundesweite Debatte um die strafrechtlichen Folgen für illegale Gelddepots im Ausland haben in Mecklenburg-Vorpommern die Selbstanzeigen reuiger Steuersünder nicht merklich in die Höhe getrieben.

Schwerin. Die bundesweite Debatte um die strafrechtlichen Folgen für illegale Gelddepots im Ausland haben in Mecklenburg-Vorpommern die Selbstanzeigen reuiger Steuersünder nicht merklich in die Höhe getrieben. Bei den Finanzbehörden des Landes haben sich seit Jahresbeginn sieben Personen gemeldet und die Hinterziehung von Steuern eingeräumt. Im gesamten Jahr 2012 waren es zehn gewesen.

Somit summiert sich die Zahl der Selbstanzeigen seit 2010 auf nunmehr 32. Die daraus resultierenden Steuernachforderungen werden auf 1,55 Millionen Euro geschätzt. „Verglichen mit anderen Bundesländern sind das sehr niedrige Zahlen, was sicherlich auch in der Einkommensstruktur des Landes begründet ist“, sagte eine Sprecherin des Finanzministeriums gestern in Schwerin.

In Nordrhein-Westfalen wurden seit 2010 hingegen knapp 9000 Selbstanzeigen registriert. Seit Anfang dieses Jahres wurden nach Angaben des Düsseldorfer Finanzministeriums 1528 Fälle aufgenommen. Das sind viermal mehr Selbstanzeigen gewesen als im Vorjahreszeitraum, hieß es.

Vor allem die Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung gegen den Präsidenten des Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München, Uli Hoeneß, hatten die Debatte neu angeheizt. Zudem war zu Jahresbeginn das deutsch-schweizerische Steuerabkommen gescheitert, von dem sich Steuersünder für sie günstigere Regelungsmöglichkeiten erhofft hatten.

Durch den Ankauf von Steuer-

CDs mit Bankkunden-Daten aus der Schweiz kommen deutsche Behörden illegalen Geldeinlagen immer häufiger auf die Spur.

 

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.