Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Keine größeren Konflikte an Ostsee-Stränden

Schwerin/Heringsdorf Keine größeren Konflikte an Ostsee-Stränden

. Größere Konflikte in den Urlaubsregionen sind nach Einschätzung des Innenministeriums bislang ausgeblieben.

Schwerin/Heringsdorf. . Größere Konflikte in den Urlaubsregionen sind nach Einschätzung des Innenministeriums bislang ausgeblieben. Es gebe bislang keine auffälligen Vorkommnisse, die das Sicherheitsgefühl in den Urlaubsregionen beeinflusst hätten, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums gestern.

Wie im Vorjahr sind in den Urlaubsregionen zusätzlich 202 Beamte der Landespolizei im Bäderdienst-Einsatz. Die Mitarbeiter des Bäderdienstes sollen Gästen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, Ruhestörungen und Diebstählen vorbeugen, Streit schlichten und bei Straftaten eingreifen.

Auch auf der Insel Usedom zog die Polizei eine positive Zwischenbilanz. Der Bäderdienst sei vorrangig mit Kindersuchen am Strand und Fahrraddiebstählen beschäftigt, sagte ein Polizeisprecher. Auch Befürchtungen, dass es Probleme mit ungebetenen Fotos von Urlaubern am Strand geben könnte, hätten sich nicht bestätigt. Der Polizei lägen keine Anzeigen vor.

Der Tourismusverband hatte im Mai darauf verwiesen, dass in diesem Jahr auch Gäste die Strände besuchen würden, die in den vergangenen Monaten als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen seien. Um Konflikte zu vermeiden, solle präventiv und unaufgeregt in der Landessprache auf die an der Ostseeküste tradierten Regeln verwiesen werden.

Nach Einschätzung des Schweriner Innenministeriums hat sich der mehrsprachige Flyer „Sicher baden“ bewährt, in dem auch auf Arabisch auf gängige Verhaltensweisen am Strand aufmerksam gemacht wird.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Lausanne

Thomas Bach reagiert erzürnt auf die heftige Kritik von Diskus-Star Robert Harting. Der IOC-Präsident verteidigt vehement den Beschluss, Russland nicht komplett von den Rio-Spielen auszuschließen.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.