Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Kennzeichen „RÜG“ jetzt auch für Ribnitzer

1sp 24x3 Kennzeichen „RÜG“ jetzt auch für Ribnitzer

Rostock „RÜG“ verliert seine Exklusivität: Mit der Wiedereinführung vieler Alt-Kennzeichen gelten die drei Buchstaben für Rügen im gesamten Zulassungsbezirk Vorpommern-Rügen.

Damit können auch Kfz-Halter aus Ribnitz-Damgarten oder Grimmen ein RÜG-Nummernschild bekommen. Stralsunder allerdings nicht, die Stadt ist ein eigener Zulassungsbezirk. Die neue Wahlfreiheit bei der Kfz-Zulassung gilt in allen Kreisen, nicht aber über Kreisgrenzen hinweg. In Vorpommern-Rügen sollen die Altkreiskennzeichen ab heute ausgegeben werden, im Landkreis Rostock ab Montag. In Vorpommern-Greifswald gibt es die neuen Alt-Kennzeichen bereits seit gestern. Für die neuen Kürzel wird keine Extra-Gebühr fällig. Auch für „RÜG“ entfällt der bisher verlangte Aufschlag. Nur Individual-Kennzeichen, etwa mit den Initialen hinter den Ortsbuchstaben, kosten extra, heißt es in den Zulassungsstellen von MV. Diese Ortskennzeichen sind an der Küste erhältlich:

Vorpommern-Greifswald: VG, GW (Kreis Greifswald), WLG (Wolgast), UEM (Ueckermünde), PW (Pasewalk), ANK (Anklam), HGW (nur in Greifswald).

Vorpommern-Rügen: VR, RDG (Ribnitz-Damgarten), NVP (Nordvorpommern), RÜG (Rügen), GMN (Grimmen), HST (nur in Stralsund).

Landkreis Rostock: LRO, ROS (Kreis Rostock), DBR (Bad Doberan), BÜZ (Bützow), GÜ (Güstrow), TET (Teterow).

Nordwestmecklenburg: Der Kreis lehnte die Änderung lange ab, will sich inzwischen aber doch anschließen. Ein Termin steht noch nicht fest. Geplant sind WIS (Wismar Land), GVM (Grevesmühlen), GDB (Gadebusch). NWM und HWI (nur Wismar) bleiben.

gkw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.