Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Kinderschutz: Zu viel Geld für Bürokratie verschwendet

Schwerin Kinderschutz: Zu viel Geld für Bürokratie verschwendet

. Im Kampf gegen die Kinderarmut fließen nach Ansicht der Deutschen Kinderhilfe noch zu viele staatliche Gelder an den Bedürftigen vorbei.

Schwerin. . Im Kampf gegen die Kinderarmut fließen nach Ansicht der Deutschen Kinderhilfe noch zu viele staatliche Gelder an den Bedürftigen vorbei. So würden die Verwaltungskosten bei der Auszahlung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket in MV gut ein Drittel der Gesamtsumme verschlingen. „Einem Verein würde bei in einer derartigen Höhe geltend gemachten Verwaltungskosten vom zuständigen Finanzamt sofort die Gemeinnützigkeit aberkannt“, sagte Kinderhilfe-Vorstandschef Rainer Becker. Er forderte die designierte Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) auf, „dieses bürokratische Übermaß“ zu stoppen. Die Verwaltungskosten müssten – wie bei gemeinnützigen Vereinen üblich – auf maximal 20 bis 25 Prozent reduziert werden, betonte Becker. Landtagsabgeordnete Jacqueline Bernhardt (Linke) hatte unter Berufung auf das Sozialministerium mitgeteilt, dass 2015 etwa 33 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm nach MV flossen. Mit 14,7 Millionen Euro sei nicht einmal die Hälfte den Kindern in Form von Zuschüssen für Ausflüge, Schulessen oder Lernförderung zugutegekommen. 7,9 Millionen Euro habe die Verwaltung des Programms verschlugen, 6,7 Millionen Euro gingen an die Kreise für Unterkunftskosten, 3,6 Millionen wurden zur Finanzierung von Schulsozialarbeitern eingesetzt.

Trotz spürbarer Fortschritte zählt MV weiter zu den Bundesländern mit der höchsten Kinderarmut. Ein Viertel der Kinder und Jugendlichen lebt in Familien, deren Nettoeinkommen 60 Prozent des Durchschnitts nicht übersteigt. Bundesweit sind es 19 Prozent.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock

Nicht nur der Preis ist heiß. Strom- und Gasanbieter sollten telefonisch erreichbar sein. Gute Resonanz beim OZ-Telefon-Forum „Energie“.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.