Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 3 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Kippt Proras Seebad-Bewerbung wegen einer Schlamperei?

Binz Kippt Proras Seebad-Bewerbung wegen einer Schlamperei?

Die Gemeinde Binz auf Rügen ging bisher davon aus, dass im August 2016 ein Antrag beim Sozialministerium eingereicht wurde. Doch in Schwerin weiß davon offenbar niemand etwas.

Voriger Artikel
Diebesbande: Fahrer verurteilt
Nächster Artikel
Ausbau erneuerbarer Energien gerät ins Stocken

Der denkmalgeschützte Block I des KdF-Seebades in Prora (Ortsteil von Binz) auf der Insel Rügen (Mecklenburg-Vorpommern).

Quelle: Stefan Sauer

Binz. Wirbel um Proras Bewerbung um den Seebad-Titel: Die Gemeinde Binz auf Rügen ging bisher davon aus, dass im August 2016 ein entsprechender Antrag für den Ortsteil beim damaligen Sozialministerium eingereicht wurde. Doch in den Schweriner Ministerien weiß davon offenbar niemand etwas. „Uns liegt kein Antrag zur Anerkennung Proras als Seebad vor“, sagte der Sprecher des Wirtschaftsministeriums, Gunnar Bauer.

Der Binzer Bürgermeister Karsten Schneider zeigte sich entrüstet. „Das macht mich jetzt sprachlos“, sagte er. Der Antrag sei seines Wissens durch die Kurverwaltung im Sommer 2016 eingereicht worden. „Möglicherweise gab es im Ministerium ja Schwierigkeiten beim Ressortwechsel.“ Die werbeträchtigen Bezeichnungen „Kurort“ oder „Seebad“ wurden bis zum Herbst 2016 vom Sozialministerium vergeben. Nach der Landtagswahl wechselte das Gesundheitsressort ins Wirtschaftsministerium.

Die Gemeinde hatte auf die Kurort-Anerkennung bereits in diesem Jahr gehofft. Rund 250 000 Übernachtungen pro Jahr sind in Prora prognostiziert, das würde Binz Einnahmen von jährlich 650 000 Euro in die Gemeindekasse spülen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stadtgefühle
Im Berliner Mauerpark wirkt der raue Charme von Graffiti.

Nicht jeder empfindet Graffiti als Kunst. Doch in manchen Städten gehören sie einfach dazu. An vielen Häuserwänden finden sich gar echte Kunstwerke. Kein Wunder, dass auch Touristen auf den Geschmack kommen und Städte von ihrer etwas raueren Seite kennenlernen wollen.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.