Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Kita: SPD und CDU weiter im Clinch

Schwerin Kita: SPD und CDU weiter im Clinch

Im Streit um die neue Ausbildung für Kita-Erzieher in MV sind die Fronten zwischen den Koalitionspartnern SPD und CDU auch nach mehreren Stunden Verhandlungen gestern verhärtet geblieben.

Schwerin. Im Streit um die neue Ausbildung für Kita-Erzieher in MV sind die Fronten zwischen den Koalitionspartnern SPD und CDU auch nach mehreren Stunden Verhandlungen gestern verhärtet geblieben. Eigentlich wollten sich beide Seiten auf einen Kompromiss für eine Änderung des Kindertagesförderungsgesetzes (Kifög) einigen, die noch im Juli im Landtag beschlossen werden soll. Die CDU beharrt nach OZ-Informationen jedoch vehement darauf, dass die geplante, auf drei Jahre verkürzte Ausbildung für Erzieher auch für freie Träger gilt, was die SPD ablehnt. Heute soll ein Kompromiss gefunden werden. In vielen Kitas des Landes werden dringend neue Erzieher benötigt.

Die SPD hatte die CDU vor wenigen Tagen mit neuen, nicht abgestimmten Plänen zur Erzieher-Ausbildung verärgert. So soll die verkürzte Ausbildung der etablierten vierjährigen nahezu gleichgestellt werden. Die CDU reagierte empört, blies Gespräche ab. Das Vorgehen der SPD unter Federführung der designierten Ministerpräsidentin Manuela Schwesig sei „eine Kriegserklärung an den Koalitionspartner“, allerdings kein Grund, die Koalition infrage zu stellen. Beim Thema freie Träger werde die CDU nicht nachgeben. Offiziell haben SPD und CDU die Verhandlungen auf heute nur vertagt. Für Mittag ist eine Erklärung angekündigt.

fp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Porträt
Beim Europa-Wahlkampfauftakt der CDU spricht Altkanzler Helmut Kohl im Mai 2004 in der Messehalle Saarbrücken.

Niemand führte das Land und die CDU bisher länger als Helmut Kohl. Und er nutzte als Kanzler die einmalige Chance zur Wiedervereinigung. Doch es gab auch dunkle Seiten in seinem Leben.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.