Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Kobra, Hund, Baum: Yoga-Urlaub an der Ostsee steht hoch im Kurs

Garz/Welzin Kobra, Hund, Baum: Yoga-Urlaub an der Ostsee steht hoch im Kurs

Vom Mega-Trend der Tiefenentspannung wollen Reiseveranstalter stärker profitieren / Super gelenkig müssen die Gäste in Mecklenburg-Vorpommern nicht sein

Voriger Artikel
Polizei fasst Waffenbesitzer und Randalierer
Nächster Artikel
Erzieher schlagen Kita-Pause vor

Yoga am Strand vor der Reriker Seebrücke: Lehrerin Sarah Seidler übt mit Urlaubern.

Quelle: Frank Hormann

Garz/Welzin. „Oohhmmm“ – etwa 15 Millionen Deutsche praktizieren mittlerweile Yoga. Tendenz steigend. Von der Suche nach innerer Gelassenheit durch Atem- und Meditationsübungen wollen jetzt auch Reiseveranstalter stärker profitieren und bieten mehr Yoga-Reisen an der Ostsee an.

OZ-Bild

Vom Mega-Trend der Tiefenentspannung wollen Reiseveranstalter stärker profitieren / Super gelenkig müssen die Gäste in Mecklenburg-Vorpommern nicht sein

Zur Bildergalerie

„Wellness und Gesundheit stehen bei Urlaubern hoch im Kurs“, berichtet Tobias Woitendorf vom Landestourismusverband. Laut einer aktuellen Umfrage würden Entspannung und Stressmanagement bei potentiellen MV-Urlaubern zurzeit auf das größte Interesse stoßen. Und das beinhalte auch Yoga.

Das Strandhafer Aparthotel in Rostock-Warnemünde bietet bereits seit 2009 Yoga-Urlaub an. „Die Nachfrage steigt von Jahr zu Jahr, das Angebot wird sehr gut angenommen“, sagt Marketingmitarbeiter Martin Rosenkranz. Vor allem aus Berlin und Brandenburg würden die Gäste die Drei- oder Sieben-Tage-Reisen buchen. Die beinhalten tägliche Übungsstunden für Anfänger und Fortgeschrittene.

Das Yoga Team Berlin organisiert jedes Jahr acht bis neun Reisen auf der Insel Rügen – das nächste Mal werden Ende Mai die Isomatten drei Tage lang im Garzer Kornspeicher ausgerollt. Wie der verantwortliche Seminarleiter Valentin Alex berichtet, könne man mit den geistigen und körperlichen Übungen Stress abbauen und gleichzeitig die Muskeln aufbauen.

Das Fitness-Programm ist überall möglich: am Meer, auf der Wiese, im Sportzimmer. Alles, was gebraucht wird, sind Isomatte und bequeme Kleidung. Dann können die Übungen starten. Mit denen ahmt man ihre Namenträger nach: Kobra, Krieger, Hund, Dreieck oder Baum. Ralf Drews lehrt die in Welzin (Nordwestmecklenburg). Dort hat er kürzlich mit seiner Frau Angela ein Yoga-Haus eröffnet – auf dem Grundstück seiner Großeltern. „In Zeiten mit zunehmenden Stress und Burnouts wollen wir eine Ruheinsel bauen, in der Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht gelangen“, sagt er. 2007 sei er erstmals vom Urlaub von der Stange abgewichen, buchte eine Woche Yoga-Ferien und war begeistert. Heute unterrichtet Ralf Drews selber die philosophische Lehre, die in Indien ihren Ursprung hat. Super gelenkig muss man für die nicht sein – und für Spezial-Reisen auch kein echter Voll-Yogi, sagt Claudia Wagner, Geschäftsführerin von FTI Reisen mit Sitz in München. Auch ihr weltweit tätiges Unternehmen spürt den Nachfrage-Boom nach Yoga-Reisen und erweitert deshalb das Angebot – im In- und Ausland.

Wie das Interesse an solchen Reisen geweckt wird, ist sehr unterschiedlich. Während einige im Internet auf Angebote aufmerksam werden, setzen andere auf die Erfahrung ihres Yogalehrers. Rebecca Randak bloggt auf einer Internetseite über Yoga und lehrt es selbst. Sie rät Reisenden, niemals mit einem Yogalehrer zu verreisen, den man nicht kennt. So sei die Wahrscheinlichkeit, enttäuscht zu werden, deutlich geringer. Das Problem: Jeder könne sich Yogalehrer nennen: Darum sollte man auf die Ausbildung achten oder vorab einen Kurs besuchen.

Düsseldorf ist deutsche Yoga-Hauptstadt

6000 Yogaschulen und -studios gibt es zurzeit in Deutschland. Die Yoga-Hauptstadt ist Düsseldorf, gefolgt von Frankfurt, Münster und Berlin. Auch rund 70 Prozent aller Fitnessstudios bieten Yoga- Stunden an. Die Kurse in Fitnessstudios sind in der Regel körperfokussiert, enthalten nicht selten aber auch spirituelle Elemente.

Zu den beliebtesten Yoga-Stilen gehören Hatha und Ashtanga Yoga.

Kerstin Schröder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Bildungs- und Kulturminister Mathias Brodkorb (SPD) stellt sich den Fragen der OZ-Laboranten

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.