Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Kommunalwahl am 26. Mai 2019
Nachrichten MV aktuell Kommunalwahl am 26. Mai 2019
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 27.11.2018
Offiziell bestätigt: Am 26. Mai 2019 wird Kommunalwahl in MV sein. Quelle: dpa
Brüssel/Schwerin

Im fernen Brüssel hat das Regierungskabinett von Manuela Schwesig (SPD) am Dienstag den Termin für die bevorstehende Kommunalwahl in MV offiziell festgelegt. Am Sonntag, 26. Mai 2019, sollen Gemeinde- und Stadtvertretungen, Kreistage und Bürgermeister neu gewählt werden, bestätigt ein Regierungssprecher. Am selben Tag sind die Wahlen zum Europäischen Parlament geplant. Geht es nach SPD und CDU in MV, fände an diesem Tag auch eine Volksbefragung zum Thema „Wahlalter ab 16“ statt. Dagegen wehrt sich derzeit aber die Opposition; eine Zwei-Drittel-Mehrheit wäre für eine dazu erforderliche Verfassungsänderung nötig. Linke und AfD kritisierten aber, dass die Koalition später mit einfacher Mehrheit Themen für Befragungen festlegen könnte.

Schwesig und ihre acht Minister sind bis Mittwoch auf Dienstreise in Brüssel. Mit mehreren Vertretern der EU-Kommission solle es in Gesprächen um wichtige Themen für das Land gehen.

Frank Pubantz

Experten beißen sich an diesem Fund die Zähne aus: Worum handelt es sich bei dem Brocken am Strand der Insel Rügen? Wir haben da ein paar Ideen.

27.11.2018

Dieser Klumpen gibt viele Rätsel auf: Am Strand von Kap Arkona (Insel Rügen) wurde ein Objekt entdeckt, dessen Herkunft und Material bisher nicht geklärt werden konnte. Jetzt hat die Polizei MV einen ersten plausible Erklärungsansatz parat.

27.11.2018

Auch die neuesten Pläne für den Weiterbau der Autobahn 20 von Wittenborn bis zur A 7 sind rechtswidrig, sagt das Bundesverwaltungsgericht. Kiel muss nachbessern. Vor 2023 wird hier kein Bagger rollen.

27.11.2018