Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Kritik: Land lässt Technisches Museum hängen

Kritik: Land lässt Technisches Museum hängen

In Wismar wird man den Bericht des Rechnungshofes besonders gründlich lesen. Denn das Land stehle sich beim dortigen Technischen Museum aus der Verantwortung.

In Wismar wird man den Bericht des Rechnungshofes besonders gründlich lesen. Denn das Land stehle sich beim dortigen Technischen Museum aus der Verantwortung. Der jährliche Zuschuss von 200

000 bis 250000 Euro reiche in etwa nur zur Hälfte. „Das kann auf die Dauer so nicht weitergehen“, sagt Hans-Bernd Scheeren, Rechnungshof. Im Museum sei bis heute der übertragene Bestand nicht erfasst, Exponate würden unzureichend aufbewahrt. Mängel gebe es in der Kassenführung. Und: Mitarbeiter des Museums hätten höhere Sonderzahlungen erhalten als erlaubt. Das Bildungsministerium teilte gestern mit: Kritik angekommen.

Schon 1996 wollte das Land die Technik-Sammlung loswerden, da es darin „keinen musealen Wert“ erkannt habe, so Scheeren.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Maher Fakhouri (l.), Vorsteher der islamischen Gemeinde in Rostock, spricht vor dem Freitagsgebet zur Gemeinde. Die Muslime in Rostock wehren sich gegen Hetze und Beobachtung.

Der Islamische Bund in Rostock fühlt sich vom Land zu Unrecht in die Nähe von Extremisten gerückt und wehrt sich gegen die Beobachtung. Auch an der AfD üben die Gläubigen Kritik: Die würde mit Nazi-Methoden Hetze betreiben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.