Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Kuder erwartet mehr Straftaten im Internet
Nachrichten MV aktuell Kuder erwartet mehr Straftaten im Internet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.03.2013
Schwerin

Bereits im vergangenen Jahr seien im Land täglich fünf neue Ermittlungsverfahren hinzugekommen. So eröffneten die Sonderdezernate Internetkriminalität bei den Staatsanwaltschaften im Vorjahr 866 Ermittlungsverfahren. Sie kümmern sich vor allem um kleinere Fälle. Rund 1000 gewichtigere Verfahren kamen bei der in Rostock angesiedelten Schwerpunktstaatsanwaltschaft „Cybercrime“ hinzu. Darüber hinaus habe es elf große Wirtschaftsverfahren gegeben. Zu den Straftaten gehörten Beleidigungen in Foren, Betrug beim Internethandel oder die Infizierung fremder Rechner zum Ausspähen sensibler Daten.

OZ

MV aktuell Tv tipps - TV-TIPP

Vor drei Jahren hatte Christian Strahlmann eine abenteuerliche Idee: Der gelernte Pferdewirt wollte eine Reitsportveranstaltung in die Sport- und Kongresshalle nach Schwerin holen.

11.03.2013

Defizite im Unterricht und in Familien sorgen für Ansturm beim Nachmittagsunterricht.

11.03.2013

Mit einem Festumzug feierten zahlreiche Reriker gestern die Ankunft der neuen Bronzeglocken für den Kirchturm der St. Johanneskirche. Am Ostersonntag soll die Caterinenglocke von 1519, die sich seit 1942 allein im Turm befindet, ihre zwei Geschwister begrüßen.

11.03.2013
Anzeige