Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Autor Wolfgang Herrndorf mit 48 Jahren gestorben

Berlin Autor Wolfgang Herrndorf mit 48 Jahren gestorben

Der Schriftsteller Wolfgang Herrndorf ist tot. Der Autor des Bestsellers „Tschick“ starb am Montag mit 48 Jahren in Berlin, wie der Rowohlt Verlag mitteilte. Herrndorf litt an einem Gehirntumor.

Voriger Artikel
Poetisch und brachial: Ein Fest der Malerei
Nächster Artikel
Bei Chris Barbers Musik hält niemand die Füße still

Wolfgang Herrndorf (1965-2013)

Berlin. Der Schriftsteller Wolfgang Herrndorf ist tot. Der Autor des Bestsellers „Tschick“ starb am Montag mit 48 Jahren in Berlin, wie der Rowohlt Verlag mitteilte. Herrndorf litt an einem Gehirntumor. Unbestätigten Berichten zufolge soll er sich erschossen haben.

Der gebürtige Hamburger hatte 2010 mit seiner anrührenden Ausreißer-Geschichte „Tschick“ einen Überraschungserfolg gelandet. Inzwischen hat sich das Buch über eine ungewöhnliche Jungenfreundschaft mehr als eine Million Mal verkauft, es wurde in 24 Sprachen übersetzt. 2012 erhielt Herrndorf für seinen vielschichtigen Agententhriller „Sand“ den renommierten Preis der Leipziger Buchmesse. Die Auszeichnung konnte er nicht mehr persönlich entgegennehmen, nachdem der Tumor 2010 festgestellt worden war.

1965 in Hamburg geboren, hatte Herrndorf in Nürnberg Kunst studiert und zunächst als Illustrator gearbeitet, unter anderem für das Satiremagazin „Titanic“. Sein Romandebüt „In Plüschgewittern“ (2002) wurde von der Kritik positiv aufgenommen, 2004 erhielt er für die Kurzgeschichte „Diesseits des Van-Allen-Gürtels“ den Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmann- Wettbewerb, bis 2010 mit „Tschick“ der große Durchbruch kam.

 

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.