Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Land zahlte 8,4 Millionen Euro für 125 Schlösser, Guts- und Herrenhäuser
Nachrichten MV aktuell Kultur Land zahlte 8,4 Millionen Euro für 125 Schlösser, Guts- und Herrenhäuser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:48 08.05.2018
Hohen Luckow

Das Land hat den Erhalt von 125 Guts- und Herrenhäusern seit 2011 mit 8,4 Millionen Euro unterstützt. Das Geld stamme aus dem EU-Landwirtschaftsfonds Eler und habe Gesamtinvestitionen in Höhe von 15,4 Millionen Euro ermöglicht, sagte Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Dienstag in Schwerin.

Guts- und Herrenhäuser seien die Wahrzeichen der ländlichen Räume in Mecklenburg-Vorpommern und Botschafter für den Tourismus im Land. Gefördert wurden demnach 88 Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg sowie 37 in Vorpommern, darunter in Tessin, Dummerstorf, Krakow am See, Dargun, Ribnitz-Damgarten, Wustrow und Altefähr.

Von den landesweit mehr als 1000 denkmalgeschützten Schlössern, Guts- und Herrenhäusern gilt rund ein Viertel als verfallsgefährdet oder in schlechtem Zustand befindlich. „Hier müssen die privaten Eigentümer Nutzungskonzepte entwickeln und mit den Behörden Hand in Hand gehen, um im Interesse der Dörfer und Gemeinden und im Interesse der Tourismusbranche dieses wertvolle baukulturelle Erbe erhalten“, sagte Backhaus.

Bei einer Fachtagung der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung zu Guts- und Herrenhäusern am vergangenen Freitag in Hohen Luckow hatten die privaten Besitzer dringend mehr staatliche Hilfe gefordert. In den kommenden Jahren sei Unterstützung vom Land Mecklenburg-Vorpommern in Höhe von rund 20 Millionen Euro nötig, hieß es dort. Damit könne beispielsweise ein Wettbewerb veranstaltet werden, um etwa zehn Häusern ein finanzielles Korsett für den Erhalt zu geben.

dpa/mv

Mehr zum Thema

Die Bagger am Anlandepunkt rollen, dabei stehen noch Genehmigungen aus.

04.05.2018

Ein Exhibitionist entblößte sich am Samtagmittag in Consrade bei Sternberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) vor einer 54-jährigen Joggerin. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

08.05.2018

Ein Junge ist am Montag in Parchim (Landkreis Ludwigslust-Parchim) mit seinem Roller auf die Straße gefahren und wurde dort von einem Auto erfasst.

08.05.2018

Rund 140 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme flimmern bis Sonntag in Schwerin über die Leinwand. Cineasten gibt es genug: Mit rund 18 000 Zuschauern im vorigen Jahr gilt das Filmkunstfest MV als das besucherstärkste Filmfestival Ostdeutschlands.

02.05.2018

Vorpommern-Rat kommt in Anklam zur konstituierenden Sitzung zusammen +++ Rostocker Werft Tamsen Maritim legt zwei Rettunsboote für Seenotretter auf Kiel +++ Bundestagspräsident Norbert Lammert eröffnet Usedomer Literaturtage

11.04.2018

Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) ist bei der Wahl zum Wissenschaftsminister des Jahres auf dem letzten Platz gelandet.

04.04.2018