Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Zehn Millionen Euro für Kultur- und Denkmalprojekte

Berlin/Schwerin Zehn Millionen Euro für Kultur- und Denkmalprojekte

Der Bund unterstützt mit dem zusätzlichen Geld im kommenden Jahr die Sanierung von 13 Denkmälern in Vorpommern.

Berlin/Schwerin. Der Bund unterstützt im kommenden Jahr die Sanierung von Schlössern, Kirchen und anderen Baudenkmälern in Mecklenburg-Vorpommern mit mehr als zehn Millionen Euro. Im Haushalt der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien für 2017 sei Geld für 26 Projekte im Nordosten vorgesehen, teilte der CDU-Haushaltspolitiker im Bundestag, Eckhardt Rehberg, am Freitag in Berlin mit.

Allein drei Millionen Euro sollen demnach in die Schlossanlage Kummerow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) fließen, knapp 1,5 Millionen in den Papenhof in Barth (Landkreis Vorpommern-Rügen). Für die Restaurierung der Kirche St. Marien in Barth sind 667 000 Euro aus dem Bundeshaushalt vorgesehen. Rehberg sagte, der Kulturtourismus werde für das Land immer bedeutender. Mit ihm seien wichtige wirtschaftliche Effekte verbunden. „Diese können insbesondere im ländlichen Raum wesentlich dazu beitragen, die regionale Beschäftigungssituation zu stabilisieren“, sagte er.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Der Erfolg von Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl in den USA hat in Mecklenburg-Vorpommern unterschiedliche Reaktionen ausgelöst.

Besorgnis, Mahnung und Hoffnung: Der Erfolg von Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl in den USA hat in Mecklenburg-Vorpommern unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Ein Überblick

mehr
Mehr aus Kultur
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.