Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Kulturhauptstadt: Stralsund will EU-Gelder

Stralsund Kulturhauptstadt: Stralsund will EU-Gelder

Antrag auf Fördermittel gemeinsam mit Landkreisen und polnischen Partnern

Stralsund. Die Bemühungen um eine Kulturhauptstadt-Region Pommern erhalten in den nächsten Tagen offenbar einen neuen Impuls. Bereits im Juli 2016 will Stralsund zusammen mit dem Landkreis Vorpommern-Rügen, dem Landkreis Vorpommern-Greifswald, der Partnerstadt Stargard, Stettin und der Woiwodschaft Westpommern bei der EU Fördermittel beantragen, um die Entwicklung einer Kulturhauptstadtregion voranzubringen.

Im März dieses Jahres fand in diesem Zusammenhang auf Initiative der Hansestadt in Stralsund ein internationaler Workshop zum Thema „Euroregion Pomerania – Stand, Chancen und Perspektiven zur Entwicklung einer dauerhaften grenzüberschreitenden Kulturkooperation“ statt. Frühere Bestrebungen, Stralsund könnte sich zusammen mit dem Welterbe-Partner Wismar um den Titel Kulturhauptstadt Europas im Jahre 2025 bewerben, waren Anfang 2015 verworfen worden. Die Idee einer Kulturhauptstadt-Bewerbung geht allerdings auf die Grünen in Stralsund zurück. Bereits im Herbst 2014 war ein entsprechender Vorschlag unterbreitet worden. Damals gab es allerdings in der Bürgerschaft heftigen Gegenwind aus mehreren politischen Lagern. Ann Christin von Allwörden (CDU/FDP-Fraktion) sagte damals: „Kosten und Nutzen einer Bewerbung um den Titel stehen in keinem vertretbaren Verhältnis. Wir haben in der Stadt andere Prioritäten.“ Auch die SPD betrachtete das Vorhaben ursprünglich kritisch.

Tatsächlich ist die Bewerbung um den prestigeträchtigen Titel Kulturhauptstadt Europas mit erheblichen Kosten verbunden. In Essen wurden 2010 zum Beispiel 61 Millionen Euro benötigt. 18 Millionen Euro stellte der Bund zur Verfügung, jeweils 12 Millionen das Bundesland Nordrhein-Westfalen und der Regionalverband Ruhr, sechs Millionen die Stadt Essen und 1,5 Millionen die Europäische Union. Die verbleibenden 11,5 Millionen Euro wurden von privaten Sponsoren eingeworben.

Jens-Peter Woldt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.